Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.2010, 13:23
krettl krettl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 5
Frage Metastasen: Schilddrüse ????

Der Darmkrebs meiner Mutter (51) wurde vor 4 1/2 Jahren festgestellt, operiert und mit Bestrahlung vermeintlich erfolgreich behandelt.
Bei keiner der Nachsorgeuntersuchungen wurden Neubildungen/Metastasen/Auffälligkeiten etc. festgestellt.

Vor einigen Tagen wurde bei ihr plötzlich ein kalter Knoten am Hals festgestellt, woraufhin man ihr die Schilddrüse und befallene Lymphknoten entfernt hat. Zuerst wurde natürlich vermutet, dass sie Schilddrüsenkrebs hat, doch nun hat sich bei der pathologischen Untersuchung ergeben, dass es sich um eine Metastase des Darmkrebses (vor 4 1/2 Jahren) handelt.

Bislang ist offiziell noch kein Fall bekannt, bei dem sich Metastasen eines Darmkrebses in der Schilddrüse wiederfinden, man ist dem entsprechend ratlos.

Jetzt sollen in den nächsten Tagen natürlich nochmal der gesamte Bauch- und Thoraxraum mit einem CT betrachtet werden um sicher zu gehen, dass sich nicht in einem anderen Organ Metastasen gebildet haben.

Als Therapie sind zur Zeit Bestrahlungen und Chemotherapie geplant.

Wenn jemand zufällig doch von diesem oder einem ähnlichen Phänomen gehört hat... MELDET EUCH BITTE!!!!

Das schlimmste ist, dass wir wirklich gedacht haben, der Krebs wäre besiegt und selbst die Diagnose Schilddrüsenkrebs wäre im Vergleich zur Ungewissheit und Ratlosigkeit "angenehm". Ich wüsste eben gerne, wie es um meine Mama steht und ob es für sie überhaupt noch einen Sinn hat, sich den Qualen einer Chemo auszusetzen
Mit Zitat antworten