Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.07.2010, 23:20
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Gledi!

Bei mir war das sehr ähnlich - nachdem ich über ein Jahr nach der OP völlig beschwerdefrei war, hat sich dann doch ein Lymphödem entwickelt, das auch sehr hartnäckig ist. Es macht sich auch weniger dadaurch bemerkbar, dass man es wirklich deutlich sieht, als vielmehr dadurch, dass es eben spannt und auch weh tut - nicht sehr, aber doch spürbar. Mit einem Maßband ist es auch messbar.
Ich bekomme seit eineinhalb Jahren regelmäßig Lymphdrainage und habe eine Weile auch einen Kompressionsstrumpf getragen, den man mir in der Reha in SPO verordnet und angepasst hatte. Das und einige weitere begleitende Maßnahmen haben sehr geholfen, so dass meine Physiotherapeutin und ich vor ein paar Wochen der Meinung waren, dass wir jetzt eigentlich die Lymphdrainagen absetzen können.
Leider spannt es in der letzten Zeit doch wieder sehr. Vermutlich hat das mit der enormen Hitze im Moment zu tun. Daher hat meine Ärztin weitere Lymphdrainagen verordnet. Eigentlich sollte ich wohl auch den Strumpf wieder tragen, aber das ist bei dem Wetter natürlich schon eine echte Überwindung...

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten