Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.07.2010, 08:41
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: evtl. mastektomie.. auch ohne genmutation

Hallo euch.

Ich misch mich mal hier ungefragt ein.
Ich habe vor kurzer Zeit eine prophylaktische Ovarektomie machen lassen und bin deshalb sozusagen auf frischem Stand.

Ich habe KEINE nachgewiesene Genmutation, ich habe nämlich keinen Test machen lassen.
Ich habe 2 Töchter (30 und 17 Jahre) die mich beide gebeten hatten es nicht zu machen, weil sie nicht mit dem Ergebnis belastet werden möchten.

Das muss man akzeptieren, sie sind ja auch noch mal eine Generation weiter.

Ich selbst bin ziemlich sicher, dass in meiner Familie die Mutation vorliegt - oder eben eine sehr sehr hohe Wahrscheinlichkeit an BK oder EK zu erkranken und letzlich auch zu sterben.

Meine erbliche Belastung sieht mütterlicherseits wie folgt aus:

Großmutter EK - gestorben an Blasenkrebs (84)
Schwester der Großmutter - gestorben an EK (60)
Großvater (58) - gestorben an Leberkrebs
Mutter - gestorben an EK (48)
Schwester 1 der Mutter - BK ( 38) -gestorben an EK (44)
Schwester 2 der Mutter - BK lebt noch
Bruder der Mutter - Hodenkrebs (62) - gestorben an Hirnmetas

Ich persönlich habe mir immer vorgenommen, sollte ich zum zeitpunkt der Wechseljahre (also zu Beginn) noch gesund sein, spätestens dann würde ich handeln.

Ich bin mit dieser Entscheidung auf 2 Ärztelager gestossen.

Da gibt es einmal die, die es vollkommen unverständlich finden, wie sich jemand "gesunde Organe " entfernen lassen kann.

Und es gibt die, die beruflich mehr mit dem Sch... krebs zu tun haben, die haben mich sofort verstanden und waren im Gegenteil sogar der Meinung ich habe "gefährlich lange " gewartet.

Entscheiden muss man am Ende selbst.

Ich habe mich jetzt gegen meine Eierstöcke entschieden, weil EK ein Sch..krebs ist, den man IMMER zu spät entdeckt. Selbst wenn man danach sucht!

Ich habe mich auch dafür entschieden, weil ich damit gleichzeitig mein BK Risiko senke - gratis mit dabei sozusagen. Um 50 % nach Aussage der Ärzte -sofern ich auf Hormone verzichte.
Einer hat zu den hormonen allerdings gesagt, dass bei den EK Leuten die Brustkrebse meist nicht hormonrezeptorpositiv seien?? Weiß nicht, ob das stimmt.

Also wer eine prophylaktische OP erwägt, und hofft, dass irgendein Arzt ihm die Entscheidung abnimmt, der wird in 10 Jahren noch zu keiner Entscheidung gekommen sein.

Mit hat ein Arzt 15 Minuten vor dem OPTermin noch eine Aufklärung "zukommen" lassen, was ich zu erwarten hätte und dass ich mir das überlegen soll. Fand ich ziemlich daneben wegen der Zeitpunktwahl.
Aber na ja.

Welcher Mann denkt schon über BK oder EK nach?

Ich kenne keinen ......


Silverbird
Mit Zitat antworten