Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.07.2010, 17:22
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: evtl. mastektomie.. auch ohne genmutation

Hallo Susann,

bei mir wurde die beidseitige subcutane Mastektomie mit Entfernung der Brustwarzen auf meinen Wunsch hin, gleichzeitig mit der Tumor-Op ohne bis dahin nachgewiesene Genmutation durchgeführt.

Meine Oma u. meine Mutter sind sehr jung, mit 39 bzw. 48 Jahren, innerhalb von nur 3 Jahren an BK gestorben.
Vor meiner eigenen Erkrankung war ich beim Gen-Beratungsgespräch. Mein Risiko wurde sehr hoch beurteilt, eine Blutuntersuchung wäre nicht möglich, so hieß es, weil der erste Test bei einer Betroffenen gemacht werden müßte. Ca. 1,5 Jahre nach diesem Gespräch entschloß ich mich im Frühjahr die prophylaktische Mastektomie machen zu lassen, auch ohne Gen-Nachweis. Dazwischen kam dann meine Diagnose, die meinen Entschluß natürlich deutlich verstärkte.
Ich war bei Diagnose-Stellung 41 Jahre und mein Sohn gerade 6.
Der Tumor triple-negativ, G3 und KI67 über 60 %. Während meiner Chemo lies ich dann mein Blut untersuchen, BRCA 2 wurde nachgewiesen. Hat mich nicht überrascht, war für mich auch nebensächlich. Habe den Test machen lassen, damit der Nachweis für unsere Familie gesichert ist, falls sich andere Familienmitglieder testen lassen wollen.

Zwischenzeitlich habe ich das Silikonkissen links u. den Expander rechts gegen Fettgewebe aus meinem Bauch (DIEP-Flap) austauschen lassen, sowie davor noch meine Eierstöcke rausnehmen lassen.
Alles hat prima geklappt u. ist gut verheilt.
Mir geht es gut! Ich habe für mich und meinen Sohn die prophylaktischen Maßnahmen machen lassen, die für mich die richtigen sind. Lebe befreiter, da EK total ausgeschlossen ist u. die Gefahr für ein Lokal-Rezidiv sowie eine Neuerkrankung der anderen Brust, welche meine Mutter hatte, deutlich gesenkt wurde.
Der BK rückt für mich in immer weitere Ferne (bin deshalb auch nicht mehr so oft im Forum ). Die Angst vor Metastasen hält sich mittlerweile in Grenzen (LK waren auch frei). Nur vor den Nachsorge-Terminen, die zum Glück nur noch halbjährlich sind, werde ich nervös.

Soweit mein nun doch sehr lang gewordener Bericht.

Alles Liebe für Dich und Deine Entscheidungsfindung. Ich weiß es ist nicht einfach.

Viele Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)

Geändert von Micha65 (24.07.2010 um 22:33 Uhr) Grund: Neuerkrankung u. Lokal-Rezidiv verwechselt und nicht differenziert genug geschrieben - Danke Holiday
Mit Zitat antworten