Thema: Pap IVb
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.07.2010, 19:12
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap IVb

Hallo Ophale,

ich drücke dir die Daumen, dass dein morgiges Gespräch mit dem Gyn so verläuft, dass du nicht mehr so allein gelassen fühlst und ordentlich aufgeklärt wirst. Vor allem hoffe ich, dass sich die Vermutung auf die "beginnende Invasion" nicht bestätigt. Gegen eine beginnende Invasion würde zumindest der Biopsie-Befund aus dem Muttermund sprechen. Eine CIN III ist eine schwere Dysplasie (= schwerste KrebsVORstufe).

Ich denke, dass du sofort zur Konisation geschickt wirst und dabei wahrscheinlich ein größerer/spitzerer Kegel als üblich herausgeschnitten wird, da sich die veränderten Zellen lt. Befund auch im Gebärmutterhalskanal befinden. Anhand des entnommenen Gewebes kann dann mit Sicherheit pathologisch bewertet werden, ob es sich noch um ein CIS oder eventuell doch um eine Mikroinvasion handelt. Sollte dieses Stadium noch ganz am Anfang stehen (wofür "beginnend" spricht), kann es möglich sein, dass eine Konisation (eventuell Re-Konisation) ausreicht. Das sind natürlich nur meine Vermutungen, die ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte und meiner eigenen Geschichte hier im Forum anstelle.

Was mich echt schockiert ist die Tatsache, dass dein Befund seit 15.06. mit der Vermutung auf eine "beginnende Invasion" vorliegt und du als Patientin nach 3 Wochen voller Angst und Unsicherheit nachfragst, weil sich keiner verantwortlich fühlt, dich zu informieren. Und das an einer Uniklinik!!! Kaum zu glauben!

Alles Gute, und berichte bitte was der Arzt gesagt hat.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (05.07.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten