Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 23.06.2010, 15:42
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Mariesol,

(Linde hatte ich schon per PM geantwortet, aber auf Deinen Beitrag möchte ich noch eingehen.)

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Es ist für mich als Hinterbliebene und ehemals Angehörige gut zu hören wie sich ein Patient mit der Diagnose Lungenkrebs auseinandersetzen kann.
Das war auch meine Absicht gewesen: ich wollte als Betroffener zu Worte kommen, und ich wollte keinen Siegesgesang anstimmen, nach dem Motto, wie ich den Krebs besiege etc.. Ich wollte meine Erfahrungen ohne falsche Rücksicht und ungeschminkt erzählen und wie ich sie deute.

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Der offene Umgang mit der Krankheit das "hinsehen" wie ich es nenne...erspart Dir den Kampf gegen diese. Ein Kampf ist immer ermüdend und schwer,ich habe auch immer das Gefühl bei einem Kampf muss es Gewinner und Verlierer geben.
Deswegen habe ich sehr bald gesagt, ich kämpfe nicht, sondern gehe die Sache pragmatisch und ganz offen an. Dreh- und Angelpunkt jeder Auseinandersetzung ist für mich immer das Sterben, denn das ist das, wovor die Menschen am meisten Angst haben, und wenn ich diese Angst direkt angehe, verlieren die anderen Ängste ihr Gewicht. Auch das Darüber-Sprechen empfinde ich als sehr angstlösend. Ich möchte eben auch bei diesem Thema die Regie behalten, solange es geht.

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Ich traue es mir selten zu sagen...weil die meisten die hier schreiben, so entsetzt und so schockiert sind von der Diagnose Krebs, dass sie dem kaum etwas positives abgewinnen können.Dies finde ich auch sehr sehr schwer.Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Durch die Krankheit meines Vaters, wurde mir auch meine eigene Endlichkeit wieder sehr bewust. Es ist gut, dass wir das wann und wie nicht kennen...aber wenn es sich durch eine so schwere Krankheit abzeichnet...dieses Ende...kann es eine ganz große Chance sein.
Mir stelle ich immer wieder die Frage, was will mich der Krebs lehren? Ich habe in meinem Leben schon mehrere Schüsse vor den Bug bekommen, und ich habe jedesmal nicht die Lehren, die ich daraus gezogen habe, in meinem Leben angemessen umgesetzt. Immer wieder geriet ich in den "alten Trott", überarbeitete mich, ließ mich von anderen überfordern, weil ich nicht den Mut oder die Kraft hatte, zu widersprechen, ging auch mit meinem Körper nicht rücksichtsvoll genug um. Nun habe ich den ganz großen Hammer vor den Kopf bekommen, nun bin ich mit Gewalt gestoppt worden und habe viel Zeit zum Nachdenken über mich. Und wenn mir der Herrgott nochmal eine Chance einräumen sollte, dann ist es auf jeden Fall die letzte Chance, die ich habe, und die ich nutzen muss. Aber auch so habe ich bereits soviel Neues aus dem Krebs gelernt, dass ich ihn auch immer wieder als ein Geschenk empfinde, auch wenn das jetzt ganz komisch klingt, aber ich habe keine besseren Worte dafür. Es hat alles seinen tieferen Sinn (bei mir).

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Es war so, dass die Zeit der Krankheit für mich und meinen Vater auch ein Geschenk war. Wir waren uns sehr nah...bedingungslose Liebe, bedingungsloses Vertrauen.Wir haben alles gesagt...mit und ohne Worte. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen. Die hätte ich mir und ihm unter anderen Umständen gar nicht zugestanden. Ich habe meiner und seiner Angst täglich ins Auge gesehen.Chemo, Nebenwirkungen und ein Körper der immer schwächer wird, das ist kein Pappanstil, nichts was man man so im Vorbeigehen bewältigt. Es hat mich an meine Basis gebracht...an einen Punkt an dem ich wieder in der Lage war wichtig und weniger wichtig klar zu trennen.Auch das hat die Krankheit gemacht.
Lieber Ecki hab Dank für Deine guten Worte und auch dafür, dass Du Mut machst sich in der Not an seinen Glauben zu erinnern. Das Gespräch mit Gott war immer das ehrlichste und das tröstlichste, was ich in dieser schweren Zeit geführt habe.Ich habe auch manchmal böse Sachen zu ihm gesagt...aber ich glaube er hat mir verziehen
Da bin ich mir sicher. Je ehrlicher und offener das Gespräch mit Gott ist, umso deutlicher reagiert er auch, da ist Klage, Anklage, Verhandeln, Austausch und alles andere erlaubt, und für mich war es eine der schönsten Gebetserfahrungen meines Lebens, als mir die Gewissheit geschenkt wurde, dass er mir hilft und stärkt, gerade da, wo der Weg für mich sehr schwer werden wird.

Seit 20 Jahren mache ich nun in unregel,mäßigen Abständen immer wieder Radiosendungen. Aber noch nie zuvor habe ich soviele Rückmeldungen per Email, Post und Telefon bekommen wie auf diese letzte Sendung. Und dabei habe ich noch nicht die Hörerpost bekommen, die im Funkhaus eintrifft. Das zeigt mir ja, wie sehr das Thema die Menschen beschäftigt, auch die, die nicht betroffen sind.

Übrigens war ich heute bei meinem Arzt, und er berichtete mir, dass der Tumormarker bereits bei der Blutuntersuchung unmittelbar vor dem vierten Zyklus im Normalbereich angekommen war, d.h. offenbar ist kein Krebs mehr nachweisbar. Natürlich das alles unter dem Vorbehalt, dass es immer unberechenbare und heimtückische Rückfälle geben kann, <witz ein>wobei ich im Prinzip eigentlich nichts dagegen habe, solange ich sie bis zum 90. Lebensjahr hinauszögern kann...</witz aus>

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Ecki