Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 27.03.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Dorothee,
kannst du uns bei Gelegenheit mal Näheres zu den klinischen Studien mitteilen, die du dir angesehen hast? Ich habe bei einer Suche in der Datenbank der deutschen Studien keine Studie gefunden, die Tamoxifen gegenüber keine Hormonbehandlung untersucht.
Wie ist die Aussage "1% pro überlebtem Jahr" zu verstehen? Ist das richtig: von hundert Frauen bekommen im ersten Jahr ohne Tamixofen 1, mit Tamoxifen 0,5 Frauen Krebs in der anderen Brust? Also nach 10 Jahren: ohne Tam 10 Frauen, mit Tam 5 Frauen ?
Wenn diese Interpretation stimmt, würden also innerhalb von 10 Jahren nur 5 Frauen von 100 von einer Tamixofen-Behandlung profitieren - 90 würden ohnehin keinen Krebs in der anderen Brust bekommen, 5 würden trotz Tam einen bekommen. Nur bei 5 von 100 Frauen wird durch Tam Krebs in der anderen Brust verhütet. (Jetzt nur in Bezug auf Krebs in der anderen Brust, weil ich die Auswirkung von Tam auf Rezidive in der gleichen Brust nicht kenne. Aber du sagtest ja, da sei der Nutzen von Tam besonders drastisch)

Zum Thema Alternativen: In dem von mir zitierten Buch von Bob Arnot wird zur Senkung des Hormonspiegels u.a. genannt: Soja-haltige Ernährung, Omega-3-Fettsäuren-haltige Ernährung, Ernährung, die den Insulinspiegel nicht hoch treibt, Ballaststoffreiche Ernährung, Ausdauersport . Diese Empfehlungen werden mit Ergebnissen von entsprechenden Studien untermauert und es wird stets erklärt, wieso die betreffende Maßnahme einen Einfluss auf den Hormonspiegel hat. Insofern sind es 'handfeste' Empfehlungen und die Wirksamkeit kann jederzeit durch Messung des Östrogen-Spiegels überprüft werden. Ausserdem scheint es 'gute' und 'schlechte' Östrogene zu geben - es führt zu weit, wenn ich das alles hier aufschreibe. Das Buch kostet nur 9,80, und ich habe sehr davon profitiert. Es gibt einem das Gefühl, dass man selbst mehr tun kann als auf die Segnungen der Pharmaindustrie zu vertrauen.
Zu Dr. Rath kann ich nichts sagen - ich bin eher skeptisch, ob das nicht reine Beutelschneiderei ist.

Viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten