Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.06.2010, 20:57
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Noduläres Melanom - wer kann berichten?

Hallo Poppyflower,
ich denke, dass es ist schon wichtig sofort mit der Interferontherapie zu beginnen. 2003 haben mir die Ärzte auch gesagt, dass ich spätestens 3-4 Wochen nach Primärtumorentfernung mit der Therapie beginnen soll, da ja das Intron A direkt und indirekt(über eine Stimulierung der körpereigenen Abwehr)unterdrückend auf das Wachstum bestimmter Tumore wirkt. So steht es auf dem Aufklärungsbogen den ich damals in der Klinik bekam. Mir leuchtet es auch ein, so schnell wie möglich zubeginnen, da ja, wie oft geschrieben verbleibende Zellen nur schlafen gelegt werden. In meinem Fall scheint es so gewesen zu sein, denn nach Ende der Interferontherapie meldeten sich gleich 2 Metastasen.
Noch ein paar Sachen die im Aufklärungsbogen stehen, aber die ich auf dem Beipackzettel nicht gelesen habe.
Unterleibsschmerzen(hatte ich auch gelegentlich und der Gyn. konnte nichts feststellen) ebenso steht dort, dass Medikamente z.B. Schlafmittel verstärkt wirken. Ich hatte ein großes Problem mit Faustan welches immer vor der PET gespritzt wurde.Als ich das Blatt vom KH wiedermal las, klärte sich alles auf und ich lass mir jetzt immer nur die halbe Portion Faustan spritzen und mir geht es danach besser.
Mit den Ärzten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Niedergelassene Hautärzte nicht so begeistert sind vom Interferon, weil sie nicht die Erfahrung mit den vielen Nebenwirkungen haben, hatte mir meine Hautärztin so gesagt. Sie war froh, dass ich mich für eine Tumorsprechstunde an der Uni entschieden habe und dort auch mit dem Interferon betreut werde.Bei ihr gehe ich zwischendurch zu den geforderten Blutkontrollen und auch zur Hautkontrolle.
Ich wünsche euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft
LG Roswitha
Mit Zitat antworten