Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.06.2010, 18:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Bin neu Hier...und verseucht

Hallo,

zur Stanze: manche Sachen sieht man sofort, aber normalerweise der PATHOLOGE und nicht der Arzt, der die Stanze macht. So kann der Tumor auch gleich während einer OP im Schnellschnitt untersucht werden, man sieht die Krebszellen und das gesunde Gewebe.

Die Stanze kann aber nie 100%ig sagen, wie groß ein Tumor ist und ob er invasiv ist. Das Kann nur die OP.

Anderes dauert aber, z. B. die Hormonrezeptoren, Her2-neu etc. Dazu muss gefärbt werden usw., das dauert, meistens kommt das Ergebnis nicht am gleichen Tag. Mein Onkologe sagt: Brustkrebs ist KEIN Notfall - deshalb macht es (außer unseren nerven) nichts, wenn es 1- 2 Tage dauert, bis der Befund gemacht, geschrieben und weitergeleitet ist.

Bei einem 2cm Tumor würde es mich sehr wundern, wenn die Chemo vor der OP wäre - da müsste der Tumor ja extrem ungünstig liegen, sodass er bei dieser Größe nicht operabel wäre.

Und eine Ablatio kann man doch eigentlich auch erst mit dem histologischen Schnitt beurteilen, und nich nach einer Stanze.

Ich kann nur raten, nochmal genau nachzufragen. Auch ich habe den Eindruck, dass hier manches nicht stimmt - vielleicht waren die Ärzte zu schnoddrig, haben sich unklar ausgedrückt, oder Du warst einfach zu aufgeregt, um alles mitzukriegen.

Für die OP- Aufklärung (spätestens!!!) schreib alle Fragen auf und nimm jemanden mit, dem du vertaust, und der vielleicht nicht so nervös ist wie du selbst.



Also alles in allem seeeehr unstimmig - auch ich wünsche mir, dass uns hier nicht jemand böse vera.....

Geändert von Calypso (18.06.2010 um 20:16 Uhr)