Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.06.2010, 22:20
Hazelnute Hazelnute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Schwiegervater mit Diagnose Lymphom

Liebe Gabi,

die "Flucht" ins "Verdrängen" .. das war das erste, was ich grade gedacht habe als ich Deine Zeilen las, Dein Schwiegervater macht "dicht", wenn über SEINE Diagnosen und Therapien gesprochen wird. Das machen viele.. und ist nachvollziehbar. Hilft leider nur nicht auf dem Weg der Genesung.

Das er nur noch die Fresubin-Ersatznahrung bei sich behält zeigt seine "Ablehnung" allem gegenüber .. es "kotzt" ihn sozusagen an..

Bei allem denk dran... es ist seine Entscheidung ob bewußt oder unbewußt getroffen. Wenn das zusehen auch noch so hart ist.

Kenn das auch von meiner Ma. Ich habe ihr einen "alternative" Weg gezeigt; also nicht nur den rein schulmedizinischen sondern einen ganz anderen, mühsameren Weg, bei dem sie die Eigen-Verantwortung behält aber mitarbeiten muß.. das heißt, z. B. durch Veränderungen in ihrer Lebensweise, dem sich bewußt machen wo die Seele leidet etc... eine biologische Medizin. Das konnte sie nicht annehmen. Ihr Kommentar dazu auf den Punkt gebracht: "Ich bin enttäuscht von dem Gespräch. Der Doktor hat mir noch nicht mal eine Pille gegeben."

Wenn man(in dem Fall Frau) es 75 Jahre lang kennt, dass der "Doktor" beim kranksein einem eine "Pille" gibt und dann ist man wieder gesund... dann kann man diese andere Art von "Heilung" nicht nachvollziehen... Das habe ich mittlerweile verstanden. Und akzeptiere ihren chemischen Weg.. und unterstütze wo ich kann..

Doch eigentlich sollte nicht ICH hier sitzen und mir die Finger wund schreiben und die Augen müde lesen, um IHRE Krankheit zu erforschen. Das sollte SIE eigentlich tun.

Es kommt ... nichts. Keine Bitte um Info-Materialien, kein Buch über NHL, nichts...

Das ist verdrängen.

Was Du über Deine Ma geschrieben hast, klingt ähnlich. Sie wollte nicht (mehr). Kein Kampf, keine neue Therapie, kein aufmuntern.

Wenn das nur nicht so heftig weh tun würde, bei denen, die sich wünschen, die Mutter, der (Schwieger-) vater möge seinen Mut, seine Kraft nicht verlieren.

Heulen .. hilft manchmal, manchmal aber auch .. nicht.

Hazel
Mit Zitat antworten