Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.06.2010, 23:34
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Immer noch ein wenig Gewissensbisse

hallo Gittylein,

ja... solche Unruhe gibt es - nicht immer aber ist doch nichts Ungewöhnliches.

Siehst... im allerletzten Stadium kurz vor dem Tod gerät der ganze Stoffwechsel auch endgültig aus den Fugen, der Blutzucker "randaliert", der Kreislauf "spinnt" - all das kann Unruhe auslösen, die aber der Sterbende u.U. selber gar nicht mehr bewußt wahrnimmt. Da man das aber nicht sicher weiß, hilft man mit Medikamenten nach.
Ich denke, du interpretierst viel zu viel da hinein. Sei dankbar, daß die Ärztin ihn am Ende so ruhiggestellt hat, daß er friedlich hinübergleiten konnte. 2 (!) Spritzen sagen zunächst nur aus, daß die 1. nicht ausgereicht hat. Das kann aber auch daran liegen, daß sie zunächst es mit sanfteren Medikamenten versucht haben und dann gesehen, daß es halt doch nicht ausreicht.

Du hast ein schlechtes Gewissen - und um dich selber weniger schuldig zu fühlen, suchst du jetzt die "Schuld" bei den Spritzen usw.
Keiner weiß, ob es noch 2 Stunden dauert oder 1 oder 2 Tage im allerletzten Stadium. Niemand kann das wissen oder voraussehen, wann der Zeitpunkt kommt. Die Ärztin nicht, die Schwestern nicht und du schon gar nicht.

Mach dich doch nicht selber so fertig! Du hast keine Schuld - du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Sei doch froh, daß dein Papa am Ende ganz friedlich einschlafen durfte.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten