Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.06.2010, 13:36
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: pap 3d seit jahren

Hallo Harzer Hexe,

mein Tipp: Such´ dir einen neuen Arzt oder lass´dich in eine Dysplasiesprechstunde überweisen. Scheinbar hält dein Gyn es auch nach fünf Jahren nicht für nötig, dich ordentlich über auffällige Abstriche, deren Verursacher und die möglichen Folgen aufzuklären.

Die Richtlinien bezüglich der Behandlung von auffälligen Abstrichen schreiben eine Beobachtung eines Pap IIID von ca. 1 Jahr vor. Danach müssen unbedingt weitere diagnostische Schritte (Kolposkopie, Biospie) zur Klärung des Befundes erfolgen. Am wichtigsten wäre die Ermittlung des HPV-Status, da davon in der Regel die weitere Behandlung abhängig gemacht wird.

Meine Ärztin hat mir die Vorgehensweise bei Pap IIID´s so erklärt:
→ anhaltender Pap IIID und positiver HPV-Test: muss behandelt werden
→ anhaltender Pap IIID und negativer HPV-Test: es kann zunächst
abgewartet werden
→ anhaltender Pap IIID auch nach einem Jahr: muss unabhängig vom
HPV-Status behandelt werden

Lass´ die nötigen Untersuchungen zu deiner eigenen Sicherheit machen. Wie Tiffany schon schreibt entstehen dabei vorerst überhaupt keine Risiken für eine nachfolgende Schwangerschaft.
Ich habe zwei Konisationen hinter mir und bin noch kinderlos. Meine Gyn hat nie in Frage gestellt, dass ich trotz des operierten Gebärmutterhalses Kinder bekommen kann.

Mich wundert, dass du das Ganze schon fünf Jahre mitmachst. Das hätten meine Nerven nicht ausgehalten.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (10.06.2010 um 13:56 Uhr) Grund: Ergänzungen...
Mit Zitat antworten