Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.05.2010, 08:27
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erst Pap4a dann sofort 3d?

Zitat:
Zitat von Mina0815 Beitrag anzeigen
Also die Koni war am 17.03.10 und der Abstrich dann am 19.4.10
Liebe Mina,

4 Wochen nach der OP wurdest du schon zum ersten Abstrich bestellt? Das ist meines Erachtens viel zu früh, habe ich so auch noch nicht gehört/erlebt. Du hattest doch bestimmt zu dieser Zeit noch Blutungen, oder? Allein das müsste doch Zeichen genug sein, dass es für einen Abstrich viel zu früh ist/war.

Das Verheilen einer Koni-Wunde wird mit mindestens 6 Wochen angegeben, so lange kann es auch zu Blutungen und/oder Austritt von Wundflüssigkeit kommen. Ich hatte ganze 5 Wochen leichte Blutungen und erst danach war Ruhe.

Meine Ärztin hat mich erst 6 Monate nach der zweiten Konisation (Ca in situ im Gesunden entfernt, HPV high-risk 16 & 18) zum ersten Kontrollabstrich bestellt. Ihr Wortlaut letztes Jahr: "So, jetzt lassen wir da erstmal Ruhe ran und gönnen uns ein bisschen Zeit." Das Ergebnis im Februar 2010 lautete: PAPI und HPV-negativ.

Da man bei der 1. Koni nicht sicher im Gesunden geschnitten hatte, wurde ich 6 Wochen später zur Re-Koni bestellt. Die Ärzte im KH hatten mir damals erklärt, dass das Gewebe mindestens 6 Wochen lang "Ruhe braucht" um sich halbwegs zu regenieren. Eher hätten die mich gar nicht operiert, weil ein sicherer Schnitt nicht einwandfrei machbar gewesen wäre.

8 Wochen nach der zweiten Konisation hatte ich zudem noch einen entzündeten Gebärmutterhals (kommt öfter vor). Jetzt stell´dir vor bei dir ist das ähnlich und der Arzt entnimmt auch von dort Zellen... Die müssen ja fragwürdig aussehen und auch so beurteilt werden. Daher wundert es mich umso mehr, dass du so bald zur Kontrolle einbestellt wurdest...

Im Juni wird bestimmt alles okay sein und du wirst ein gutes Pap-Ergebnis bekommen.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (25.05.2010 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten