Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.05.2010, 21:41
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Pflegestufe / Behindertenausweis ??

Zitat:
Zitat von Masi Beitrag anzeigen

Deshalb die Frage: Steht Ihm eine Pflegestufe und viell. auch ein Behindertenausweis zu ?

Ich hoffe, Ihr könnt mit hier weiter helfen....
Hallo Masi,

Eine Pflegestufe erhält man, wenn man mindestens 46 Minuten pro Tag Pflege benötigt und diese auch bekommt.
Anerkannt werden nur Zeiten im Bereich der Körperpflege, der Ernährung und den Ausscheidungen. Die Hauswirtschaftliche Versorgung zählt im gewissen Umfang auch, allerdings immer nur in Verbindung mit der Grundpflege.

Wenn sich dein Vater selber waschen und anziehen kann, habt ihr trotz der Diagnose keine Chance.
Lasst euch einfach unverbindlich durch einen Pflegedienst beraten, die können euch garantiert sagen, was möglich ist. Wenn ihr den Antrag stellt, lasst euch auch durch einen Pflegedienst begleiten, die wissen, worauf es ankommt.

Falls dein Vater noch im Krankenhaus ist, dann schaltet dort den Sozialdienst ein, die können dann einen Eilantrag stellen.( das geht nicht mehr, wenn er schon zu Hause ist) Der MDK muss dann innerhalb von 10 Tagen zur Begutachtung kommen.

Den Antrag für den Schwerbehindertenaussweis bekommt ihr bei eurer Stadt-oder Gemeindeverwaltung. Da sehe ich gute Chancen.

Wenn du noch Fragen zur Pflegestufe hast, melde dich ruhig bei mir. Ich habe beruflich häufig damit zu tun.

Viele Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten