Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.05.2010, 00:21
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: mein vater hat bsdk..

Liebe Verena,

die Diagnose BSDK ist bereits ein mega Schock und wenn nun die Chemo nicht hilft, noch ein viel größerer.

Darf ich Dich fragen, welche Medikamente Dein Vater nimmt? Wir mussten leider die Erfahrungen machen, dass nicht alle Ärzte einem "gute" Schmerzmitel geben oder verschreiben. Ist eine Kostenfrage :-(

Meine Mama hat im Augenblick die gleichen Symptome wie Dein Dad und wurde endlich einmal richtig auf der Palliativstation auf Schmerzmittel eingestellt. Seit dem befindet sie sich auf einer Skala von 1-10 auf der Stufe 2 und kann sehr gut damit leben.

Dein Dad ist zuhause? Wäre das für Euch eine Lösung, ihn zum aufpäppeln auf eine Palliativstation zu bringen? Das heisst nicht gleich, dass man dort stirbt, aber die haben wirklich super Kenntnisse, was die Schmerzbehandlung betrifft. Zudem gibt es dort Psychologen, mit denen Dein Dad und auch Ihr reden könnt.

Das Dein Dad aggressiv ist, ist verständlich. Er hatte einen noch viel größeren Schock mit der Diagnose erlitten und er fühlt sich durch die Schmerzen einfach hilflos dem allen ausgeliefert. Zudem merkt man ja selbst, dass die Kräfte fehlen.

Gegen die Luftnot hilft Sauerstoff und verschiedene Medikamente. Dabei ist es eben wichtig, dass ihr zu qualifizierten Ärzten wechselt. Auch gibt es Medikamente gegen Angstzustände.

Erkundige Dich einmal, welches KKH in Eurer Nähe auch eine Palliativabteilung hat. KKH ist nicht gleich KKH.

Ich nehme an, Deine Geschwister verstehen das ganze noch nicht richtig. Ich vergleiche das einfach mit meinem Sohn. Er weiss zwar, dass Oma ganz arg krank ist und auch daran sterben wird, aber so richtig kommt es bei ihm "Gott sei Dank" nicht an.

Wie geht es Deiner Mama? Du schreibst gar nichts über sie, wie sie mit der Krankheit umgeht.

Es gibt auch Hospize, die Dir weiter helfen können.

Und wenn ich Dir einen ehrlich gemeinten Rat geben darf: Mit Wasser in der Lunge ist nicht zu spassen und die Luftnot kann von jetzt auf nachher wirklich schlimm werden. (Erfahrung meiner Mum)

Ich denke der derzeitige Gesundheitszustand deines Dads ist wirklich schlimm und Du wirst noch viel Kraft brauchen. Aber keine Angst, wenn man die Kraft benötigt, dann ist sie da. Irgendwie wächst man daran und wird auch reifer.

Drücker Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten