Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 10.05.2010, 21:20
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben,
Zitat:
Hat wahrscheinlich mit der Gr. des Tumors und dem pos. Befund zu tun. Scheint aber besser als vorher Chemo die den Tumor erst mal brusterhaltend " schrumpfen " soll.
Hoffe ich habe damit recht
,
also so ganz stimmt das ja nun nicht.Zunächst mal ist die neoadjuvante Chemo eher als die "moderne" Variante anzusehen.Die kölner Uniklinik macht zunehmend neoadj.Chemo,auch bei kleinen Tumoren.
Die Vorteile liegen auf der Hand:- man kann sehen,wie die Chemo auf den Tumor wirkt-bei nicht genügendem Ansprechen kann die Chemo umgestellt werden
-der Tumor wird verkleinert und dann kann möglicherweise auch bei großen Tumoren BET operiert werden
-die Chemo kann direkt verabreicht werden und systemisch wirken,d.h.man muß nicht-wie bei der Op-erst noch Wochen warten bevor es losgeht.
Allgemein gibt es Gründe für und gegen die neoadj.Chemo,aber man kann nicht sagen,dass die neoad.die Schlechtere ist-ich würde sagen im Gegenteil.Ich habe die chemo neoadjuvant gemacht und hatte eine Komplettremission.Das wüßte ich nie,wenn ich sie hinterher gemacht hätte.
LG,Jule
Mit Zitat antworten