Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.05.2010, 15:09
TMKG TMKG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Graz-Umgebung
Beiträge: 4
Standard AW: Wie geht es nur weiter mit uns ???

Hallo,

deine Probleme mit deinem Sohn scheinen echt gravierend... ich kann leider keine professionellen Ratschläge geben, sondern lediglich mit meiner erst kürzlich erlebten Erfahrung dienen, welche ich gemacht habe als meine Schwiegermutter vor 2 Monaten gestorben ist.

Ich persönlich denke, eine Schule für verhaltensauffällige Kinder, Psychotherapien, Klinikaufenthalte ... so etwas könnte eher dazu führen dass dein Kind sich vorkommt, als hätte er eine Krankheit, welche dich und andere dazu veranlasst, ihn "gesondert" zu behandeln. Am allerwichtigsten finde ich, ist es, zu reden reden reden. Er soll mit dem Tod seiner Mutter und dem damit herrschenden Schmerz umgehen lernen und das kann er nur von dir. Es gibt (zumindest habe ich davon gehört) Selbsthilfegruppen für Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil verloren haben. Suche im Internet nach Gleichgesinnten - vielleicht hilft es dem Jungen sich mit jemanden in seinem Alter unterhalten zu können, der/die ebenso Mutter und/oder Vater verloren hat - vielleicht jemand bei dem diese Erfahrung schon eine Zeit zurückliegt und der das Kind hier ein bisschen durchschleppt. Vielleicht hilft es ihm, wenn er seiner Mama Briefe schreibt oder mit ihr, wenn er allein ist, spricht. Sag ihm, dass seine Mutter ihn hört und sieht, wo immer er ist und wann immer er es möchte. Nur weil er sie nicht sehen kann, heißt das nicht dass sie nicht bei ihm ist.

Kurz als meine Schwiegermama gestorben ist, haben mein Mann und ich uns ein altes Fotoalbum genommen und Fotos von ihr angesehen als sie noch gesund war. Mein Mann hat bittere Tränen geweint aber es hat ihm gut getan.

Ich bin leider kein Profi und kann keine medizinischen Ratschläge geben, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen.
Mit Zitat antworten