Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.05.2002, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Regina,
ich habe die gleiche Prozedur hinter mir, allerdings im Januar 02 und bekomme auch Tamoxifen und Zoladex.
Ich bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich kann Dich gut verstehen und mir geht es im Prinzip genauso. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt, schnell genervt und gereizt und oft ist mir alles zu viel (insbesondere meine Familie). Obwohl sich auch bei mir manchmal dunkle Gedanken - Metastasen ect. - einschleichen, bin ich jedoch ganz sicher, dass es die gesammte Situation ist, die mich überfordert. Immer wieder, auch gerade in den schönen Momenten des Lebens, schleicht sich bei mir die Angst ein. Natürlich versuche ich sofort diese Angst wegzuschieben und positiv zu denken, aber dies kostet viel Kraft !! Und gerade diese Anstrengung powert aus und man fühlt sich überfordert und müde. Ivh möchte mir diese Situation mit drei Kindern gar nicht erst vorstellen.
So wie Du Deine Sitution schilderst bin ich ziemlich sicher, dass es Dir genauso wie mir ergeht.
Auch wenn es abgedroschen klingt: Versuche immer mal wieder etwas Schönes für Dich zu machen (Sauna, Spaziergänge, Treffen mit Freundinnen) und sonst wirklich einfach mal früher Schlafen zu gehen (oder Mittagsschlaf- mache ich auch immer wieder, ist nicht nur für alte Leute, sondern hilft dem Körper sich zu erholen).
Im übrigen habe ich mir jetzt erstmal von meiner praktischen Ärztin ein leichtes Antidepressivum (Insidon) verschreiben lassen und mich um eine Psychotherapeutin bemüht.
Ich glaube auch, dass das Problem bei uns Frauen auch darin besteht, dass wir weiter funktionieren müssen und wollen. Irgendwie bleibt da oft kein Platz, um sich immer mal wieder liebevoll mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu befassen. Dies ist aber sicher notwendig. Da wir beide offensichtlich in einer ähnlichen Situation sind, kannst Du mir auch gerne direkt eine mail schicke.
Alles Liebe aus Berlin von Petra
PetraBeeck@web.de
Mit Zitat antworten