Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.05.2010, 17:31
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarzinom bei meiner Mutter

hallo gabi,

wir (meine mama und ich) haben meinen papa bis zu seinem tod zu hause gepflegt. meine mama ist während dieser zeit zu hause geblieben und ich arbeite nur stundenweise´(und wohne glücklicherweise auch noch im nachbarhaus). da hat das gut geklappt. wir hatten unterstützung durch einen onkologischen palliativen pflegedienst. die haben ihn gewaschen (war nicht so einfach, da er wegen knochenmetas gebrochene knochen hatte) und haben sich auch um die morphiumpumpe gekümmert. es war zwar sehr anstrengend, aber es ging. anfänglich hatten wir auch angst davor, besonders davor es nicht zu schaffen, aber man wächst in die situation rein. für uns gab es auch keine andere möglichkeit. mein papa wollte partout nicht in ein hospiz und gegen seinen willen hätten wir das auch nie gemacht. so war er in seiner gewohnten umgebung und hatte jeden tag die ganze familie (besonders seine geliebten enkelkinder) um sich. aber das muss jeder für sich entscheiden. ich kann dir nicht raten, ob es für euch richtig oder falsch wäre- für uns war es der richtige weg.
euch wünsche ich weiterhin erstmal viel kraft und dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft!

lg, nicole
Mit Zitat antworten