Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 26.04.2010, 02:43
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Hospiz

Liebe Alina,

schön dass es bei Euch so gut gelaufen ist, leider gibt es ja auch andere, schlechtere Erfahrung mit Hospizen.
Ich denke dass es IMMER auch die Entscheidung des Erkrankten sein soll, ob die- oder derjenige in ein Hospiz möchte.
Für meine Mom zum Beispiel kam es nie in Frage da sie absolute Panik davor hatte... und ich konnte sie diesbezüglich nur zu gut verstehen.
Wie muss es sich anfühlen an einen Ort zu wechseln von dem man weiss dass man ihn nie wieder lebend verlassen wird..., auch wissend dass die Lebenszeit nun noch absehbar kurz ist.
Es gibt Menschen die das dankbar annehmen, es gibt aber auch Menschen die es nicht tun... die voller Angst und Panik sind.
Ich weiss nicht wie oft ich meiner Mom versichern musste dass sie keine Angst haben muss in ein Hospiz zu kommen, wie oft ich ihr sagen musste dass sie zwar krank, aber nicht entmündigt ist...
Wir hatten einen ambulanten Hospizdienst, und den habe ich einen Tag vor Mom's Tod gefeuert weil ich diesen Mist nicht mehr hören konnte... und Mom auch nicht.
Sie konnte zwar nicht mehr sprechen, aber sie konnte ihren Unmut noch zeigen indem sie ihre Hand wegzog...
Wir hatten denkbar schlechte Erfahrungen... schlimmer ging es kaum, aber ich bin froh zu lesen dass es auch anders geht.

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten