Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 25.04.2010, 21:03
felice2007 felice2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 87
Standard Hospiz

Hallo zusammen,

schon lange habe ich in diesem Forum nichts mehr geschrieben. Leider habe ich meine geliebte Mama am 10.02.2010 für immer verloren...

Warum ich schreibe? Es geht um das Thema Hospiz.
Es gibt viele Menschen, die Probleme haben einen geliebten Menschen in einem Hospiz unterzubringen. Ich muss sagen, ich gehörte auch dazu bis ich eines besseren gelehrt wurde. Meiner Mama ging es seit ende Dezember zunehmend schlechter. Sie lag lange Zeit im KrH und wurde mit Morphium Tabletten behandelt, die nach einer Zeit gar nicht mehr wirkten. Dann Ende Januar haben wir beschlossen meine Mama in ein Hospiz einweisen zu lassen, weil wir ihr zu Hause aufgrund der starken Schmerzen und der Verwirrtheit nicht hätten helfen können. Es war die Hölle auf Erden einen geliebten Menschen leiden zu sehen und nichts machen zu können.

Erst im Hospiz habe ich das erste mal in meinem Leben gesehen, wie Schwestern und Pfleger mit Todkranken Menschen umgehen. Meine Mutter wurde sehr sehr gut gepflegt, bei zunehmenden Schmerzen wurde immer soviel Morphium gespritzt, wo sie relativ schmerzfrei wurde. Zu uns Angehörigen war das Personal besser als jedes mögliche Familienmitglied. Man konnte bei ihr übernachten, 24 Stunden am Tag dort sein, mit den Schwestern sie zusammen waschen, lagern, pflegen etc. Und das gute war? Sie war immer Schmerzfrei. Zu Hause hätte es nie geklappt. Ein Ambulanter Dienst würde 2-3 mal am Tag kommen und die restliche Zeit wären wir auf uns alleine gestellt, ohne jeglichen fachkundigen Hintergrund. Meine Mama konnte dann am 10.02. um 9:15 Uhr in der Nähe meines Vaters und Bruders friedlich einschlafen. Ich war leider zu diesem Zeitpunkt nicht dort. (Habe ein kleines Kind).

Ich wollte Euch einfach mal meine Erfahrung über Hospiz mitteilen. Es war die beste Entscheidung für meine Mama und für uns alle auch. Als sie starb, hatte ich sogar aus Dankbarkeit die Kraft gehabt, mich bei jedem einzelnen zu bedanken. Natürlich war auch eine Seelsorgerin immer vor Ort, wenn man sie gebraucht hat...

Also, ich würde es jedem weiterempfehlen. Natürlich ist es jedem selber überlassen aber ich würde immer dafür sein...

Wünsche Euch allen weiterhin viel viel Kraft und einen schönen Abend.

Alina
Mit Zitat antworten