Einzelnen Beitrag anzeigen
  #755  
Alt 23.04.2010, 16:28
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nur mal kurz berichten, wie es mir in letzter Zeit ergangen ist. Ich habe vor ca. 2 Monaten die Eierstöcke und Gebärmutter entfernen lassen, was echt überhaupt kein Problem war. Die OP verlief komplikationslos und ich war nach 3 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus. Da ich auch kaum Schmerzen hatte und einen sitzenden Beruf habe, war ich auch nach einer Woche wieder arbeiten. Die Hausarbeit hat mich da echt mehr angestrengt und die habe ich dann auch 3 Wochen liegen lassen bzw. an meinen Mann delegiert . Ich habe bislang zum Glück auch kaum Wechselbeschwerden, das einzige, was ich bemerke ist, dass mir nun fast immer warm ist (während ich vorher eigentlich eine Frostbeule war).

Für die Mastektomie konnte ich mich noch nicht entscheiden, aber in meiner Familie war ja auch eher EK ein Thema. Der Arzt meinte auch, dass ich durch die Eierstockentfernung auch mein BK-Risiko um 50% gesenkt hätte. Jetzt bin ich bzgl. BK 2x im Jahr bei der MRT-Mammographie und Ultraschall. Das MRT habe ich als unangenehm empfunden, das 30minütige Stillhalten ist mir extrem schwergefallen, aber mal schauen, ob ich da beim nächsten Mal schon etwas Routine reinkriege, sonst denke ich auch noch mal über die Mastektomie nach.

Ich grüße alle ganz herzlich und wünsche Euch nach ganz viel Kraft, Mut und Ausdauer, vor allem jenen, die jetzt noch Anfangsprobleme mit den Implantanten haben!

Ganz liebe Grüße
una
Mit Zitat antworten