Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.03.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange geht es noch weiter?

Liebe Simone,
Hallo Monika,

als ich eure nachrichten gelesen habe, wollte ich eigentlich sofort antworten.
aber dann gings irgendwie nicht.
mir steckt immer noch ein klos im hals wenn ich über meine mutter sprechen soll. es ist jetzt drei wochen her, aber ich hab das gefühl, es sind nur 3 tage.
ich kann Monikas rat nur weitergeben: die kranken müssen ein "ganz normaler" teil unseres lebens bleiben, man muss sie weiterhin um rat fragen, mit ihnen witze mache, auch mit ihnen weinen, das hilft beiden.
ich habe das auch mit meiner mutter versucht, manchmal gings nicht, je nachdem, wie's ihr ging.
das mit dem neuen haus hört sich fast so an wie bei uns mit der neuen wohnung, noch ein paar tage bevor sie gestorben ist, haben wir ihr am computer bilder von unserer neuen wohnung gezeigt und sie eingeladen... leider hat sie's nicht mehr geschafft, aber vielleicht kann euch deine mutter ja noch besuchen, Simone.
mit deinen kindern... ja, das ist schon schwierig, aber am besten wäre es schon, wenn du ihnen zu erklären versuchtest, was mit ihrer oma da passiert. kinder verstehen oft viel mehr und viel besser als wir ahnen. sie können auch mit kranken sehr gut umgehen und geben ihnen oft mehr mut als wir je könnten. lass sie ihre oma also besuchen.
ich habe das auch mal bei meiner oma mit gemacht, ungefähr im gleichen alter wie deine beiden, das hat mir ein gutes gefühl für menschen, ihre nöte gegeben, ich bin sehr früh mit sehr kranken menschen in kontakt gekommen, das sensibilisiert im positiven sinne, enthalte ihnen das also nicht vor. und dir wird es auch helfen, denn dann kannst du offener mit deinen gefühlen umgehen und sie können dir dabei helfen.

Monika, ich bin froh, dass du wieder ein paar schöne tage mit deinem vater hattest, das gibt ihm und dir sicher wieder neuen mut! ich hoffe dass ihr noch viel zeit miteinander verbringen könnten, vielleicht ja auch mal wieder ausserhalb eines krankenhauses! alles gute!

Simone, sprich offen über deine gefühle, mit deinem mann, deinen eltern, deinen kindern, freunden, das hilft! friss deine sorgen und deinen schmerz nur nicht in dich hinein, das macht dich fertig.
ich hab mir deine emailadresse notiert, ich melde mich da nochmal bei dir in den nächsten tagen.

liebe grüsse und alles alles gute
petra
Mit Zitat antworten