Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.04.2010, 22:40
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Meine liebe Mama, Du fehlst mir so sehr!

Liebe Julita,

"Wenn eine Mutter stirbt, stirbt auch die Tochter. Denn ohne Mutter keine Tochter." Ja, das stimmt in der Tat. Meine Ma ist im August letzten Jahres gestorben, aber ich kann es noch immer nicht fassen. Ich will es gar nicht begreifen, es nicht glauben. Das kann doch nicht sein. Sie hatte doch noch so viel vor. Sie sagte in den letzten Wochen immer wieder "Ich wollte doch so gerne alt werden" und "Ich werde dich so vermissen". Nun bin ich es, die sie vermisst, jeden Tag auf's Neue. Keine Stunde vergeht, in der ich nicht an sie denke, mich nicht an 1001 kleine Dinge erinnere, die wir gemeinsam erlebt haben. In der ich nicht daran denke, dass gewisse Erinnerungen nur wir beide geteilt haben und sie jetzt nur noch in mir zu Hause sind. In der ich sie nicht zurückwünsche, alles ungeschehen wünsche. Aber es liegt leider nicht in unserer Macht.

Ich würde dir so gerne ein tröstendes Wort sagen, aber das suche ich selbst noch immer. Deine Ma ist erst ein gutes viertel Jahr nicht mehr bei dir, meine "schon" über ein halbes Jahr, aber der Schmerz wird noch immer nicht weniger. Wird er es je? Ich weiß es nicht.

Hier zu lesen und zu schreiben hilft. Sich mit Menschen auszutauschen, denen es ebenso ergeht, mit ihnen mitzufühlen, auch das hilft. So weiß man wenigstens, dass man doch nicht alleine ist, egal, wie einsam man sich auch manchmal fühlt.

Was deine Nachbarin betrifft... Nein, du bist nicht überempfindlich, obwohl ich denke, dass sie dich vielleicht nur etwas unbeholfen aufheitern wollte.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft!

Yvonne
__________________
Mama 21.11.1941-09.08.2009 (Zungenkrebs)
Mit Zitat antworten