Thema: Laparoskopie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.04.2010, 22:09
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Laparoskopie

Hallo Edka63,

ich bin seit 4 Jahren am Klinikum Mannheim in Behandlung. Die Entscheidung für dieses Krankenhaus fiel, da meine Schwester seit über 30 Jahren dort Krankenschwester ist. Seit sechs Jahren arbeitet sie in der Ambulanz der Urologie. Das wusste ich allerdings zum Zeitpunkt meiner Diagnose nicht. Hatte ja vorher mit einem Krankenhaus nichts zu tun.

Hätte mich aber auch so für dieses Krankenhaus entschieden - ich komme aus Mannheim. Woher kommst du?

Mein Tumor war schon zu groß, so dass die gesamte Niere entfernt werden musste. Ich hatte zum Zeitpunkt der Diagnose auch schon Fernmetastasen.

Habe mir vor kurzem ein Faltblatt mitgenommen zum Thema: Nierenerhaltende Tumorchirurgie. Ein kurzer Auszug:

.... Bisher wurde eine Tumorgröße kleiner 4 cm als Cut-off-Point für die Entscheidung radikale oder partielle Nephrektomie angewandt, da angenommen wurde, dass bei Tumoren größer 4 cm ein erhöhtes Risiko für Lokalrezidive oder Progression vorliege. Neue Studien haben jedoch gezeigt, dass es keine signifikanten Unterschiede bzgl. positivem Absetzungsrand, Lokalrezidiven, Fernmetastasierung oder karzinomspezifischen Überleben gibt, wenn auch größere Tumore organerhaltend operiert werden....

Nierentumorsprechstunde Oberarzt Prof. Dr. Häcker, Tel. 0621/383-2822.

Herr Prof. Häcker betreut auch mich. Er ist auch als Referent bei den regionalen Lebenshaus-Foren vorgesehen. Außerdem kennt er sich mit den neuen Medikamenten bestens aus.

Ich fühle mich dort gut betreut.

Wenn du möchtest, kann ich auch mal mit dir telefonieren. Schreibe mir eine Persönliche Nachricht, dann schicke ich dir meine Telefonnummer.

LG Silvia
Mit Zitat antworten