Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.03.2010, 12:51
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - und nu?

Hallo Paula,

bei mir war die OP April 2009.Gebärmutter,Eierstöcke,Halteapparat,innere Schamlippen und 30 Lymphknoten raus.Bei dieser Art der OP spricht man von Wertheim-Meigs.
Ich empfand die OP als relativ einfach.Die Zeit danach im KH war schon schlimmer,da ich Probleme mit Blase und Darm hatte.Die beiden spielten nicht mehr mit,habe mich dann nach 15Tagen selber entlassen,mit Blasenkatheter.
Zu Hause in gewohnter Umgebung habe ich dann mein Blasentraining fortgeführt.Konnte auch schon Kleinigkeiten im Haushalt erledigen.
So ca.3Wochen später begann dann die Radio/Chemotherapie.Bin 3Monate
täglich zum Bestrahlen gewesen(mit kleinen Pausen,wg.massiven Durchfällen)
Habe 6xChemo mit Cisplatin bekommen.
Ach ja,Afterloading kam auch noch hinzu.
Ich empfand die gesamte Behandlung war auszuhalten,denn man wird mit Medikamenten soweit unterstützt,das die gefürchteten Nebenwirkungen auf
ein Minimum reduziert werden.Ich hatte auch eine tolle Onkologische ambulante Betreuung.Das halte ich auch für sehr wichtig!
Als Tipp,versuche dich mit Sachen aufzumuntern die dir Spass machen.Bei mir war es z.B. Musik hören und dabei Schoki essen,wenn du weist was ich meine
Und,das muss ich heute noch üben,geduldigsein.Nicht zu viel auf einmal,sondern Stück für Stück...
Bin z.Zt.in Psychoonkologischer Betreuung und fühle mich super dabei,kann ich nur empfehlen.
Hoffe,die etwas geholfen zu haben..
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten