Thema: Mama nun auch
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Alt 29.03.2010, 14:06
cypher61 cypher61 ist offline
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Standard AW: Mama nun auch

Hallo Manu,

zunächst mal musst Du unterscheiden zwischen einem vorübergehenden und einem endständigen (permanenten) Stoma. Ein vorübergehendes Stoma wird i.d.R. angelegt, wenn der Mastdarm aufgrund des Tumorstadiums einer Vorbehandlung (neoadjuvante Therapie) unterzogen wird. Diese ist typischerweise eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Da durch diese Vorbehandlung nach der anschliessenden OP die Nahtstelle am Darm schlechter heilt und die Gefahr besteht, dass dann dort Stuhl austritt, schont man den betreffenden Darmabschnitt für eine Weile, indem man den Stuhl "vorher" durch das Stoma ausleitet. OB eine solche Vorbehandlung stattfindet, hängt nicht nur davon ab, ob der Tumor bereits "gestreut" hat wie Du schreibst, sondern ganz allgemein vom Tumorstadium, welches bei euch derzeit ermittelt wird. Bei einem fortgeschrittenen Stadium ist eine neoadjuvante Therapie vor der OP indiziert.

Demgegenüber wird ein endständiges Stoma dann eingesetzt, wenn der Tumor zu tief am Darmausgang liegt, so dass man - um die notwendigen Sicherheitsabstände einzuhalten - den Schliessmuskel mit entfernen muss. Hier kommt es also auf die genaue "Höhe" des Tumors an, das wird man bei euch ebenfalls bestimmen.

Heutzutage kann in den meisten Fällen (zu über 80%) kontinenzerhaltend, d.h. ohne endständiges Stoma, operiert werden. Zu Fällen bis zu einer Höhe von 4cm findest Du Referenzen im Web. Ein vorübergehendes Stoma kann aber unabhängig davon wie oben beschrieben notwendig werden. Ich selbst habe noch bis Mai ein solches Stoma und komme gut damit klar. Aus dem Stoma Forum weiss ich aber dass auch ein endständiges Stoma für die Betroffenen meist kein Problem darstellt und oftmals eine bessere Lebensqualität bietet als nach einer Darm-OP ohne Stoma. Es besteht kein Grund davor eine riesen Angst zu haben. Es ist ein notwendiges Übel, um den Krebs zu besiegen.

Grüsse und viel Glück
Frank.
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Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
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