Thema: Mama nun auch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.03.2010, 13:53
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Mama nun auch

Hallo Manu,

es tut mir leid, dass es Deine Mutter erwischt hat. Aber, je nachdem, in welchem Stadium der Tumor entdeckt wurde, sind die Heilungschancen bei einem Rektum-Ca ziemlich gut. Ein Stoma gehört längst nicht von vornherein dazu. Ob Schließmuskel und Kontinenz erhalten werden können, hängt u.a. davon ab, wie weit der Tumor "ab ano", also vom Ausgang entfernt ist - je weiter weg, desto besser. Häufig wird auch nur vorübergehend ein protektives Stoma entweder für die Zeit der Bestrahlung vor der OP oder bei der OP (zur besseren Heilung danach) angelegt, das irgendwann wieder rückverlegt wird.
Ich z.B. bin ganz drumrum gekommen, weil ich neben den "anatomischen Voraussetzungen" das Glück hatte, mir die Ärzte so wählen zu können, dass kein Stoma-Befürworter dabei war.
Also: Die Chancen sind durchaus da, dass es ohne klappt.
Jetzt wartet erstmal in Ruhe ab, was bei den Untersuchungen rauskommt. Schreibt Euch alle Fragen, die Deine Mutter so hat, auf, damit Ihr sie bei den Arztgesprächen auch stellen könnt.

Ich drück die Daumen,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten