Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 26.03.2010, 16:59
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Nach dem ich jetzt so viele Pn`s bekommen habe, möchte ich das Rezept hier einstellen, damit möglichst viele es nachkochen können!

Kap - Malaiischer Bobotie


! Stück Ingwerwurzel ca 3 cm
1 El. Curry,1-2 El brauner Zucker
Salz, Pfeffer
5 Zwiebeln
100g Butter
125g Rosinen oder getrocknete Aprikosen oder frische Ananas
2 El Aprikosenmarmelade
2 EL Weinessig
1 - 2 Tl Worchestersauce
1 - 2 El Tomatenmark
300g Schweine,Straußen oder Lammhack
300g mageres Rinderhack
3 Scheiben Weißbrot
300 ml Milch, 2 Eier
100g geriebener Tatar

Den Backofen auf 175 ° C vorheizen.
Den Ingwer schälen und fein reiben
Mit etwas Butter, Curry, Zucker und 2Tl Salz und 1 Tl Pfeffer in einem heißen Topf vorsichtig braunen.
Die Zwiebel hacken zur Zwiebel Currymischung geben und glasig dünsten.

Die Früchte mit Aprikosenmarmelade, Essig,Worchestersauce und Tomatenmark in einer Schüssel mit dem Hackfleisch vermischen. Weißbrot in Milch einweichen und zum Fleisch geben.Alles zu den Zutaten im Topf geben und 30 Min. dünsten.
Anschleißend in eine Auflaufform füllen. 250 ml Milch mit den Eiern verquirlen und über das Hackfleisch geben.ca 50 Min im Backofen backen, Vor dem servieren mit Parmesan bestreuen.
Wer es mag...so wie ich z.B gebe frische rote Peperonischote zum Hackfleisch. Ich garniere alles mit frischen Kräutern, wie z.B Pertersilie und Rosmarinzweigen und lege zur Deko noch einige Aprikosen an.
Dazu trinkt man einen fruchtigen Cabernet Sauvignon vom Western Cape.
Straußenfleisch kann man z.B. bei Aldi als Medallions kaufen und diese durchdrehen oder in der Küchenmaschine zu Hack verarbeiten. Das ist mal etwas ganz anderes und Gäste werden begeistert sein ! Guten Appetit
Eure Mariesol

Geändert von Mariesol (26.03.2010 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten