Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.03.2010, 09:41
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Zysten

Liebe Martina,

na erst einmal herzwillkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch in meiner Familie gibt/gab es sehr viele BK fälle und ein Gentest ergab dann auch tatsächlich eine Mutation in BRCA1. Habt Ihr schon mal über einen Gentest nachgedacht??

Mit Zysten kenne ich mich nicht so aus, da meine Brüste (bisher) immer O.B. waren, aber ich habe mich trotzdem zu einer prophylaktischen Mastektomie mit Silikonaufbau entschieden. Im Juli 2009 wurde ich operiert und bin seit dem sehr erleichtert. Die Angst wird weniger. Daher stimme ich irgendwie Deiner Schwester zu, wenn sie sagt: Lass die Dinger so schnell wie möglich raus machen! ABER: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was sagen denn die Ärzte? Hast Du das Gefühl, Du kannst mit einem dreimonatigen Untersuchungsintervall leben? Ich war vor jeder Untersuchung dermassen gestresst, dass es mir die Tage drumherum psychisch nicht besonders gut ging. Wie ist das bei Dir??

Tumormarkerbestimmung macht glaube ich nicht so viel Sinn, wenn Du noch keinen Krebs, und somit auch keinen Referenzwert, hattest. Außerdem steigen die wohl oft auch an, obwohl es keinen Tumorherd gibt.

Versuch einfach einen klaen Kopf zu behalten und besprich Dich eventuell noch einmal in Ruhe mit Deinem Frauenarzt. Er weiß sicher, was es für Alternativen für Dich gibt. Erzähl dabei ruhig von Deiner Angst, sie ist ja nicht ganz unbegründet.

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen/Ängste/Probleme hast, immer her damit.

Liebe Grüße,

Rina
P.S. habe übrigens auch zwei Kinder im gleichen Alter wie Deine! Habe lange gestillt und dachte immer, das würde mir irgendwie zusätzlichen Schutz geben. Pustekuchen: Bei familiärem BK tut das gar nichts zur Sache! Also, mach Dir keinen Kopf, dass es bei Dir nicht geklappt hat.
Mit Zitat antworten