Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.03.2010, 20:02
emily_erdbeer emily_erdbeer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1
Standard Hautkrebs und Immunsystem

Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile "stiller" Leser, möchte mich aber heute mit einer Frage an Euch wenden, die mich schon seit einiger Zeit interessiert und auf die vielleicht jemand von Euch eine Antwort weiss.
Im Sommer vergangenen Jahres wurde bei mir Hautkrebs diagnostiziert, ein malignes Melanom, Clark Level III-IV, 0,8 mm Tiefe. Sowohl das Melanom als auch der Wächterlymphknoten wurden entfernt, alle bisherigen Nachuntersuchungen waren zum Glück einwandfrei.

In den letzten Monaten habe ich allerdings viele "Wehwehchen", von denen ich früher in der Regel verschont geblieben bin. Jede Erkältung, jede Magen-Darm-Grippe aus dem Bekanntenkreis findet garantiert auch ihren Weg zu mir, ich hatte schon mehrfach entzündete Zahnwurzeln und Wunden heilen im allgemeinen sehr schlecht.

Ich frage mich nun, was eine Krebserkrankung mit dem Immunsystem zu tun hat. Ist es am Heilungsprozess maßgeblich beteiligt? Ist es nach diesem "Hammer" noch immer geschwächt? Mich interessiert einfach, warum mein bisher gesunder Körper mich im Moment so hängen lässt. Weiss jemand Rat?

Vielen herzlichen Dank!
Emily
Mit Zitat antworten