Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.03.2010, 20:55
Nilli123 Nilli123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Laservaporisation nach Pap 3d, Erfahrungen

Hallo Tiffy, hallo Zumsel,

heute kann ich nun berichten, wie es in meinem Fall weitergeht, denn gestern war der erneute Termin beim Spezialisten:

Nachdem er mich wieder mit Essi-und Jodlösung malträtiert hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass sich die Zellveränderungen ausgebreitet haben. Vor einem halben Jahr war lediglich der Polyp betroffen. Nun wohl auch das Gewebe drumherum. Das biopsierte Stückchen Polyp ist wohl nachgewachsen.

Somit steht fest, dass sich die Zellveränderung zumindest weiter ausbreitet, was mir die Entscheidung zur Konisation wesentlich leichter gemacht hat. Wer weiß, ob es sich nicht nur in die Breite sondern auch in die Tiefe weiterentwickelt hat...

Der Doc hat mir dann genau erklärt, was und er die "Sanierung" durchführen wird. Mittels elektrischer Schlinge wird das betroffene Gewebe rausgeschnitten und der gesamte Muttermund inkl. der Innenwände zur Gebärmutter hin abgeschabt.
Dann wird im gesamten, abgeschabten Areal die oberste Zellschicht mit dem Laser verdampft.
Das ausgeschnittene und ausgeschabte Gewebe wird natürlich noch zytologisch untersucht werden können.

Zum Schluß gibt es auch noch eine Gebärmutterspiegelung als Zugabe, um festzustellen, ob da evt. was in der Gebärmutter nicht in Ordnung ist.

Sorry, wegen meines Sarkasmus, aber ich ärgere mich im Moment total, dass ich diesen Sch....-Polypen vor 2 Jahren, als er entdeckt wurde, nicht direkt habe entfernen lassen. Aber so schlau ist man ja immer erst hinterher.

Mein Termin im KH ist nun in gut 3 Wochen, so dass ich dann dir/euch mehr berichten kann.

PS: habe den Doc auch gefragt, ob wir jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber er ist auch der Meinung, dass die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist.

Bis bald

Nilli123
Mit Zitat antworten