Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.02.2010, 15:02
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Mirena Spirale???

Hallo Manuela,

deine Gedanken sind gar nicht so abwegig, leider. Auch die Pille steht bei langjähriger Einnahme im Verdacht, Zellveränderungen am Muttermund indirekt zu fördern. Zudem gibt es Vermutungen von Wissenschaftlern, dass sie sogar die Aktivität von HPV-Viren begünstigt.
Inwieweit dies für eine Spirale zutrifft, kann ich dir nicht beanworten. Ich meine aber schon irgendwo gelesen zu haben, dass auch diese Art der Verhütung nicht ganz unbeteiligt an Dysplasien ist.

Alles was man dem Körper an Hormonen zuführt muss ja irgendwie einen Einfluss haben, da sie nun mal das Wachstum verschiedenster Zellen anregen.

Bezüglich deiner ausgebliebenen Regelblutung brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Aufgrund der Hormone hat sich einfach gar keine Schleimhaut aufgebaut, so dass da auch nichts war, dass monatlich hätte ausgespült werden können. Ich hatte unter der Pille während der letzten Jahre auch keine Blutung mehr. Es ist also mit Sicherheit nichts in deinem Körper zurückgeblieben.

Für mich persönlich steht fest, dass ich nie wieder in meinem Leben mit Hormonen verhütet werde, egal ob Pille, Pflaster oder Spirale. Ich habe einfach zu viele negative Berichte in den letzten Monaten darüber gelesen.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten