Einzelnen Beitrag anzeigen
  #254  
Alt 13.02.2010, 11:44
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo Leute,

ich bin total verzweifelt. Lag im Krankenhaus wegen einer harmlosen Unterleibsgeschichte und rein vorsorglich wurde eine Koloskopie gemacht, in deren Verlauf mir ein nur 8 mm großer Poly (5 cm im Rektum) entfernt wurde. Ich muss dazu sagen, daß mein Vater mit 60 Jahren an Darmkrebs verstorben ist und meine Mutter derzeit ein Ovialkarzinom hat. Ich war bereits einen Tag entlassen, da rief mich der Arzt an und teilte mir mit, daß der Polyp nicht mehr o.k. sei und ich engmaschig nach 3 Monaten kontrolliert werden solle. Ich ließ aber nicht locker und mein Hausarzt ließ sich umgehend den histologischen Befund faxen mit folgendem Inhalt: Anteile eines Adenoms mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie und herdförmigen Übergang in ein intramukosales Adenokarzinom. Das Adenom reicht an die Fänder beider vorliegender Gewebsstücke heran. Es kann somit nicht zweifelsfrei entschieden werden, ob die Neubildung vollständig entfernt wurde. Eine entsprechende ggfls. Nachexzision wird emphohlen.

Mit diesem Hintergrund bat ich den Arzt, nachzuschneiden, was er für "mit Kanonen auf Spatzen schießen" abtat. Unglaublich!!! Mein HA schickte mich daraufhin ganz flink zu einem anderen Arzt, welcher sofort mit einer Klinik Kontakt aufnahm und ich jetzt für Dienstag meinen OP-Termin zur weiteren Schleimhautabtragung erhalten habe. Leute, ich habe tierische Angst vor dem Ergebnis, zumal der Polyp nahe dem Ausgang liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Achja, dieser Arzt jetzt aus der Klinik hat gestern an der Stelle, wo der Polyp abgetragen war, eine Metallplatte eingebracht, damit man am Dienstag bei der OP auch die richtige Stelle wiederfindet. Das Vorgehen des ersten Arztes, der mir den Polyp abtrug, ist ja kaum nachvollziehbar.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten