Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.02.2010, 10:12
Inessa Inessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: gleiche Krankheitsursache Brustkrebs Kapselfibrose

Hallo Liebe AnneFFM,

danke für deine Informationen. Die Diagnoseschlüssel sind sehr hilfreich. Leider hält sich die KK nicht unbedingt daran. Sie sehen den Krankheitsverlauf der vergangenen Jahre meist als ein Komplettpaket an.
So war es bereits nach meiner erneuter Rezidiverkrankung in 2008. Das Krankenhaus hatte bei der Erstdiagnose auch eine akute Belastungsstörung diagnostiziert, nach dem ich die Diagnose erhielt.
Die KK wollte mich schon hier aussteuern, da ich zwei Jahre zuvor unter Depressionen krank war. Dagegen legte ich erfolgreich Widerspruch ein.
Ich konnte darlegen, dass die Belastungsstörung nicht auf das Grundleiden Depression zurückzuführen ist. Hier halfen mir insbesondere die Diagnoseschlüssel-Definitionen und den von der KK angeforderten Diagnoseverlauf aller zurückliegenden Jahre.

Zum aktuellen Thema hatte ich bereits einen Widerspruch geschrieben, daraufhin kam als Antwort ein Infobrief der KK zurück, ich sollte doch meine Darlegungen überdenken, da auch mein Doc einen indirekten Zusammenhang zwischen BK und Kapselfibrose sieht, es aber nicht auf das gleiche Grundleiden zurückführt. Es ist ganz schön verwirrend zwischen den vielen Begriffen: gleiches Grundleiden, gleiche Krankheit, gleiche Diagnosen.

Zwischenzeitlich war ich bei einem Anwalt, der die Sache nun in die Hand nimmt. Es gibt zwar vergleichbare Urteile, basierend auf anderen Diagnosen, doch diese kann man nicht zwingend auf meinen Fall übertragen.
Ich werde noch etwas geduldig sein müssen.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße Inessa
Mit Zitat antworten