Thema: Zu spät?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2010, 22:25
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Zu spät?

Hallo Taylo,

es ist natürlich schwierig, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen. Es liegen wenige präzise Informationen vor. Jedoch wurde nach deiner Information definitv Hodenkrebs bei ihm festgestellt.

Ich finde es wirklich traurig, dass deinem Bruder bürokratische Knüppel zwischen die Beine geworfen worden, so dass er keine sofortige medizinische Maßnahmen erhielt und dass dein Bruder die Sache leichtfertig (wohl aus Unwissenheit) bei Seite gelegt hatte.

Ich möchte dich aber ermutigen.
Hodenkrebs ist auch in späteren Stadien (bei vermehrter Metastasierung) heilbar!!!

Für mich hört es sich an, dass der Tumor mitsamt Hoden entfernt wurde. Bei Hodenkrebs wird im Regelfall der betroffene Hoden entfernt. Der andere Hoden bleibt im Hodensack. Du hast auch geschrieben, dass er seinen (!) Hoden behalten hat.Vielleicht hat dein Bruder es aber auch aus Scham verneint, dass sein Hoden entfernt wurde. Man kann jedoch ausgehen, dass der Tumor selber nicht mehr da ist.
Da er eine Strahlentherapie beginnen sollte, gehe ich davon aus, dass es sich um ein reines Seminom handelt (bei Nicht-Seminomen wird keine Strahlentherapie durchgeführt) und bereits Metastasen vorlagen. Diese Tumorart Seminom spricht besonders gut auf die Strahlentherapie an. Man kann ein Seminom sehr gut therapieren. Leider wurde die Bestrahlung nicht durchgeführt, so dass sich die Krebszellen weiter im Körper ausbreiten konnten. Das ist sehr schade und man sollte die Verantwortlichen zu Rechenschaft ziehen! Aber in erster Linie gilt nun die Genesung.

Da du beschrieben hast, dass die Lunge von Metastasen betroffen ist, wird es sich bei ihm um ein medizinisches Stadium III handeln. Selbst in diesem Stadium kann man den Hodenkrebs besiegen!!! Die Aussichten sind zwar nicht mehr bei über 90%, aber es ist trotzdem noch möglich. Zumal es sich nicht um ein Rezidiv handelt. Auf der Seite http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_02.html findest du Informationen zur Stadiumeinteilung sowie ihre Erfolgsaussichten: Bei Seminom mit sogar Metastasen im Gehirn (ZNS) ist die Überlebensrate bei ca. 70-80%!

Bei Hodenkrebs im Stadium III kenne ich mich wegen der Therapieform nicht genau aus.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ca. 4 Zyklen Chemotherapie (nach dem Schema PEB) anstehen oder sogar eine stärkere Chemotherapie (PEI, VIP oder Hochdosischemotherapie). Das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Sollten sogar Metastasen in den Kopf gewandert sein, könnte es zusätzlich zu einem operativen Eingriff kommen oder zu einer Bestrahlung des Kopfes.

Da es ihm gerade sehr schlecht geht, wird er wohl vor einer Therapie erst einmal im Krankenhaus aufgepäppelt bis er wieder in einem besseren Zustand ist.
Es wird sicherlich keine einfache Zeit für ihn. Versuche deinem Bruder viel Unterstützung zu geben. Als Vorbild kannst du ihm Lance Armstrong, den mehrfachen Tour de France Bezwinger, nennen. Er hatte es geschafft, den Hodenkrebs zu besiegen. Er hatte mit ca. 25 Jahren Metastasen im Gehirn und in der Lunge. Es handelte sich bei seiner Tumorart nicht um einen Seminom, sondern um eine aggressivere und gefährlichere Art. Nach 4 Zyklen Chemotherapie hatte er es geschafft. Danach gewann er 7x die Tour de France und ist sogar mehrfacher Vater geworden! Vielleicht bringst du ihm als Geschenk das Buch "Tour des Lebens" von Lance Armstrong vorbei. Darin schreibt er wie er die Krankheit wahrnahm, besiegte und danach zum ersten Mal die Tour de France gewann.

Ich drücke deinem Bruder die Daumen und wünsche euch viel Kraft!!!



(Meine Annahmen über den Krankheitszustand deines Bruders bitte ich unter Vorbehalt zu betrachten, da ich keine Ferndiagnose stellen kann und ich sie anhand deiner Informationen gestellt habe. Des Weiteren bin ich kein Arzt.)

Geändert von Jaymz (02.02.2010 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten