Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.01.2010, 20:44
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: metastasierender Brustkrebs, Chemo und sonst nix?

Hallo Manja,
Fakt ist, ein metastasierender Brustkrebs ist i.d.R. nicht heilbar. Ziel aller Therapien ist es, die Beschwerden zu lindern und dem Patienten eine möglichst lange Überlebenszeit bei guter Lebensqualität zu sichern. Dies ist mit Chemotherapien und - sofern sinnvoll - mit Hormontherapien möglich. Mein Arzt drückt es so aus: Wir versuchen den Zustand zu stabilisieren also von einer aktuten Kreberkrankung in eine chronische zu überführen.
Auch ich habe seit Ende 2008 Lungen- und Lebermetas, wobei die Lungenmetas seit der ersten Chemo weg sind. Nach insgesamt 9 harten Taxan-Chemos bekam ich von Juli bis heute Xeloda. Leider wirken die jetzt nicht mehr und es wird wieder eine neue Chemo genommen. Mir ist bewußt, dass dies immer so weiter gehen wird. Mit Glück habe ich noch lange so eine gute Lebensqualität wie jetzt, aber mir ist auch bewußt, dass es Zeiten geben wird, in denen es wieder härter wird. So gedenke ich noch das eine (mindestens) oder andere Jahr auf Erden zu weilen.
Was zusätzliche Therapien angeht: Ich nehme auf Empfehlung meines Onkologen auch ein Präperat von Prof. Beuth zusätzlich ein. In seinem Institut wirst Du auch telefonisch hervorragend beraten.
Alles Gute für Deine Mutter und viel Kraft Euch allen
wünscht Janny
Mit Zitat antworten