Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1208  
Alt 23.01.2010, 11:16
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Der entscheidende Unterschied zwischen CT und MRT ist neben der Erzeugung der Bilder ( Röntgenstrahlen / Magnetfeld), die bessere Wahrnehmung von Gewebe. Dafür eignet sich ein MRT einfach deutlich besser. CT ist Mittel der Wahl, wenn es um eine schnell verfügbare Bildgebung geht. Denn da interessiert mich mehr, ob es irgendwo freie Flüssigkeiten gibt, wo sie nicht hingehören, etc. Ein MRT dauert wesentlich länger und ist insbesondere in der Notfallmedizin schwer anwendbar, da die Patienten nur schwer ruhig zu bekommen sind. Für fünf oder zehn Minuten mag es gehen. Aber wer Angst hat, wird schwer eine halbe Stunde im engen MRT zu halten sein.
Auch können die wenigsten MRT mit Bewegungen umgehen, wie es z.B. das Herz oder die Aorta auch bei Anhalten der LUft sich nicht nehmen lassen, weiter zu pulsieren. Die neue Generation der MRT kann das. Nur sind die sowas von schweineteuer, dass man sie bisher nur in großen Zentren findet.

Ich habe meine Abdomen-CT auch gegen MRT eingetauscht. Zum Glück habe ich aber auch einen Arzt, der es genauso sieht wie ich, sowie eine Krankenkasse, die das nicht juckt. Jeweils eines meiner halbjährlichen Thorax-CT wurden durch konventionelle Röntgenaufnahmen ersetzt. Reicht in meinem Falle auch aus.

@ Malaba

Klasse !!!!! Weiter so !!!
__________________

Mit Zitat antworten