Einzelnen Beitrag anzeigen
  #254  
Alt 15.01.2010, 11:52
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: AHB in St.Peter Ording im März

Hi carlen,

ich bin kurz vor meiner BK-Diagnose (07/2009) 50 Jahre alt geworden, berufstätig,
verheiratet, keine Kinder, Hannoveranerin und lebe seit über 10 Jahren in Neustadt
am Rübenberge. Ich habe mich damals, auch nach Rücksprache mit meinem Gyn, in
Neustadt operieren lassen und zunächst verzichtet, nach Hannover in ein Brustzentrum
zu gehen. Die Chemo konnte ich anschließend bei meinem Gyn in der Praxis machen.
Diese Kombination war bisher eine gute Entscheidung!

Weil Neustadt eben so klein ist (und man sich immer wieder über den Weg läuft),
haben sich im Krankenhaus aus der Situation heraus Freundschaften ergeben, die
wegen der örtlichen Nähe auch halten. Wir sind 4 Frauen, alle etwa gleich alt, und
hatten alle immer Donnerstags Chemo, so daß wir am folgenden Di/Mi wieder halbswegs
fit waren, um uns zum Frühstück zu treffen. Der Begriff "Selbsthilfegruppe" ist vielleicht
zu hoch aufgehängt, aber darauf ist es letzlich hinausgelaufen. Gemeinsam haben wir
auch unsere Reha-Orte diskutiert. Eine wollte an die Ostsee, zwei an die Nordsee,
eine ist noch nicht soweit. Ich hatte im Krankenhaus schon viel Gutes über SPO gehört,
einige I-Recherchen verstärkten diesen Eindruck noch, und nun wird mein Wunsch wohl
erfüllt. Meine "Mitstreiterin", die auch nach SPO will, ist 46 und übrigens auch
begeisterte Nordic-Walkerin.

Wie ich anreise weiß ich noch nicht. Mit der Bahn muß man ja in Hamburg umsteigen.
Ich habe rechts jede Menge Lymphknoten eingebüßt, so daß Kofferschleppen nicht
unbedingt mein Ding ist. Das Gepäck vorher aufgeben kostet auch ordentlich (nicht
zu vergessen, die Panik, daß der Kram nicht rechtzeitig ankommt), und wir würden
ja schon in Schwarmstedt auf die Autobahn fahren, außerdem haben wir gute Freunde
in Heide. Ich tendiere derzeit mehr dazu, daß mein Mann mich bringt.

Ich mache auch gerade Strahlentherapie, die allerdings in Hannover. Ich habe 30 Sitzungen
verpasst gekriegt, heute Nachmittag ist bereits Nr. 14 dran. Anschließend mache ich
auch AHT. Was genau, steht noch nicht fest, zuvor wird mein Hormonstatus bestimmt.

Also, ich freu`mich riesig auf SPO und bin ganz gespannt, was mich da erwartet, zumal
ich noch nie zur Kur war.

@BarbaraO: Danke für den Kaffeetip. Ich denke, wenn wir diesbezüglich in Verdrückung
kommen sollten, werde ich für Schmales eine Kaffeemaschine organisieren, zumal wir nun
bereits zu dritt sind.

@tuvalian: Ich habe mir SPO nach den Indikationen und der Nordseenähe ausgesucht.
Eine Bekannte, die in 2008 in SPO war, erzählte, daß damals sehr viele BK-Frauen da waren.
Da sie einen anderen Krebs hatte und noch nicht so mobil war wie die BK-Frauen, mußte
sie bei der Freizeitgestaltung auf Vieles verzichten. Sie hätte sich ein paar mehr "Leidens-
genossinnen" gewünscht. Die Therapien pp. wären aber super gewesen.
Ich hab` hier irgendwo im Forum mal einen Beitrag gefunden, daß es spezielle
Kliniken für die Altersgruppe 20-30 gibt. Ich denke, Du mußt Dir überlegen, was Dir am
Wichtigsten ist: Ort, Indikationen/Therapien oder Mitstreiter und danach Deinen Wunsch
ausrichten. Alles auf einmal wirst Du wohl nicht finden.

LG
Saschue

Geändert von Saschue (15.01.2010 um 12:02 Uhr) Grund: Dippfäler
Mit Zitat antworten