Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.12.2009, 14:50
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Da wiehert der Amtsschimmel - etwas zum Schmunzeln unter Tränen

Liebe Heike,
du bist mit diesen Erfahrungen wirklich nicht allein!
Ich weiß aus erster Hand, wovon ich spreche: ich arbeite nämlich als Sekretärin in einem (evangelischen) Pfarramt, und in über 10 Jahren habe ich sehr viele "Typen" von Pfarrern erlebt: Verwaltungs-Genies, Allrounder, Seelsorger vom Feinsten ... Letztere sind leider heutzutage wohl selten - mein Chef ist so einer, Gott sei Dank! Andererseits muss ich die Pfarrer ein ganz klein wenig auch in Schutz nehmen: viele von ihnen haben wirklich viel um die Ohren, nicht nur Gottesdienste und Kasualien (also Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Beerdigungen), sondern auch noch Schulunterricht (bei uns an drei Vormittagen die Woche), Konfirmandenunterricht, Gemeindearbeit usw. Dazu immer mehr Verwaltungskram - auch bei Kirchens explodiert mittlerweile die Bürokratie ... Und irgendwann möchte auch noch die Familie was von einem Das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz so einfach ... Und es gibt vielleicht auch (zuständige) Klinikseelsorger, die es nicht so arg gern sehen, wenn der Ortspfarrer sich selber kümmert ...

Das ist bei dir ganz dumm gelaufen - und so etwas tut mir persönlich weh! Ich hoffe, dass es vor allem bei deiner Tochter nicht allzu negative Folgen hatte - oftmals tritt man ja aus der Kirche aus, nicht, weil man Probleme mit dem Glauben an sich, sondern eher mit dem "Bodenpersonal" hat ...

Lieben Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten