Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.12.2009, 13:51
Benutzerbild von sassi63
sassi63 sassi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 11
Standard AW: innere Bestrahlung

Hallo! Ja, ich wurde mit der sogenannten Brachytherapie behandelt. Und zwar bekam ich 28 Bestrahlungen auf die herkömmliche Art und Weise und die vorgesehenen Booster dann "von innen" Ich bekam insgesamt 18 gaaanz dünne Katheter quer durch die Brust gezogen (operativ unter Narkose) so dass das Tumorbett direkt getroffen wird. Statt der 8 Booster waren es dann zwei, die mir stationär verabreicht wurden, durch die dünnen Schläuche. Hört sich schlimmer an als es ist, auf alle Fälle ist diese Art der Bestrahlung gezielter und organschonender. Auch die Haut wird weniger geschädigt, die vorangegangene Bestrahlung hat mir zwar auch wenig ausgemacht, aber wer weiß, wie die Booster dann gewirkt hätten. Nicht alle Kliniken bieten diese Art der Bestrahlung an und es bedarf auch gewisser Voraussetzungen. So muss z.B. das Tumorbett genau lokalisiert werden, was sonst noch eine Rolle spielt weiß ich auch nicht so genau. Im übrigen durfte ich selbst entscheiden, ob ich weiterhin auf die herkömmliche Art bestrahlt werden möchte oder ob ich die Brachytherapie bevorzuge und für drei Tage in die Klinik gehe, ich hatte mich nach der Empfehlung der Ärztin für letzteres entschieden und bin im Nachhinein sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Saskia
Mit Zitat antworten