Thema: Plötzlich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.02.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plötzlich

Hallo Tini

ich weiß nicht, ob die Mutter Deines Freunds etwas wußte...
Kann ja auch sein, das die Angehörigen mit den Ärzten abgemacht haben, ihr die Situation nicht mehr so im Detail zu erklären. Ob das in Ordnung ist, ist die andere Frage. Ich verusche meinem Umfeld immer mitzuteilen - das ich diejenige sein möchte, die wissen will - was passiert und wie es mir geht. Ob sich das so machen läßt, wenn es dann tatsächlich irgendwann einmal auf die letzte Reise geht - ich weiß es nicht. Ich hoffe einfach darauf, das zumindest meine Geschwister mit mir darüber reden werden.
Aber ahnen, ich glaube - das man es ahnt.

Wie die Hinterbliebenen anschließend mit der Situation umgehen, ist auch ganz unterschiedlich. Kann gut nachvollziehen, das der Übergang in den Alltag zur Zeit einfach die bessere (einfachere, schmerzloseste) Lösung ist. Aber wichtig ist es sicherlich auch, das sie wissen und das Dein Freund weiß - das Du als Ansprechpartnerin da bist. Ihm auch mal sagen, das auch ein Mann weinen darf... ohne ihn unter Druck zu setzen. Ich glaube, das ist sehr schwer, aber machbar.

Ich denke schon, das sie wissen - das die Mutter nicht wiederkommt. Aber gerade in den ersten Tagen / Wochen funktioniert man eher. Wohl auch eine Schutzfunktion. Außerdem sieht man dann auch oft den langen Leidensweg des Angehörigen - und irgendwie ist man einfach froh darüber, das sie nicht mehr leiden muß.
Das Vermissen, das Weinen - das Trauern wird - hoffentlich - noch kommen. Jeder Mensch trauert anders, vielleicht brauchen sie Dich dann besonders - wenn die Zeit gekommen ist.

Du machst es schon richtig, wenn Du Deinem Freund das Gefühl geben willst - das Du für ihn da bist. Mehr wird jetzt nicht ankommen. Und mehr braucht jetzt auch nicht ankommen. Er wird es wahrnehmen, wenn er so weit ist.
Drängel ihn aber nicht - das ´kann eine ganze Weile dauern, bis "er" soweit ist

Wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute
Zeit heilt zwar keine Wunden - aber Zeit hilft zu verstehen und zu akzeptieren

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten