Thema: Fibroadenom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.12.2009, 16:59
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Fibroadenom

Hallo,

ich habe nach brusterhaltender OP ganz bewusst zwei Fibroadenome behalten. Ein T2-Tumor und ein direkt daneben liegendes drittes Adenom wurden bei der OP vor ca. 3 Jahren entfernt.

Das Risiko, dass die beiden übrig gebliebenen Adenomo entarten bzw. bösartig werden, ist laut Aussage der Ärzte sehr gering (ca. 2 bis höchstens 3 Prozent hab ich in Erinnerung).

In der Nähe von Fibroadenomen siedeln sich jedoch gern bösartige Tumore an bzw. diese bösartigen Geschwulste suchen wohl die Nähe zu Fibroadenomen.
Mir machen meine beiden Fibroadenome keine Angst.

Was sich jedoch bei mir sehr schwierig gestaltet bzw. jedesmal extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und kompetente erfahrene Ärzte erfordert, ist die Ultraschall-Untersuchung, weil dort Adenome oder gutartiges Narbengewebe oftmals nur schwer von Bösartigem zu unterscheiden sind.

Bis jetzt bin ich jedoch trotz damaligem Lymphknotenbefall noch ohne Rezidiv, trotz zweier vorhandener Fibroadenome.

Hätte ich sie entfernen lassen wollen, wäre eine Amputation erforderlich gewesen. Diese lehnte ich damals jedoch ab und habe im Nachhinein für mich selbst das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Egal, wie man sich entscheidet, man muss das Gefühl haben, dass die Entscheidung zu einem selbst passt bzw. individuell für einen selbst richtig ist.

Deshalb finde ich, kann man sich zwar ausführlich über Risiken etc. informieren, ansonsten jedoch als Laiin weder zu noch abraten. Ich kenne die Risiken und komme damit akutell gut zurecht.


Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten