Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.02.2004, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Samenkonservation bei Kinderwunsch vor Chemo

hallo jo,

das ganze wird in deutschland leider nicht mehr durch die krankenkassen bezahlt. ich habe ebenfalls vor ein total lymphatischen bestrahlung die möglichkeit der kryokonservierung in anspruch genommen. in der uniklinik in münster kostet das ganze in etwa folgendes: untersuchung, ob überhaupt zeugungsfähig und andere dinge: ca. 350 €, lagerung des spermas in einem depo bei einer "richtigen" spermabank: 1 jahr ca. 300 €. macht zusammen rd. 650 €. nach einem jahr wird nochmals eine untersuchung durchgeführt, ob der vortherapeutische zustand wieder erlangt wurde. wenn ja, kann das sperma auf der samenbank vernichtet werden. natürlich ist das ganze nicht billig, aber da gab es für mich keine sekunde, wo ich wegen der kosten überlegt habe, das ganze nicht zu machen. zugegebenermaßen verdiene ich ganz gut, so dass es kein problem ist. am ende hat aber sogar meine mum die rechnung beglichen, da diese zu uns nach hause geschickt wurde, wo ich eigentlich schon seit einigen jahren nicht mehr wohne. jetzt scherzt meine mum immer mit meiner freundin, dass sie ein recht auf enkelkinder hat, schließlich hätte sie ja auch dafür bezahlt.

ich kenne deine finanzielle situation nicht, aber ich denke, auch bei dir in der familie wird es in so einem fall kein großes problem sein, dass geld zu bekommen.

schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten