Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 30.11.2009, 15:12
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli ,

ja meine Mutter war auch so , hat nie darüber gesprochen. Das ist nicht einfach.
Wir haben die Medikamente über den Onkologen und Hausarzt bekommen. Durchbruchschmerzen sind starke Schmerzperioden wo die Patienten das Gefühl haben der Schmerz durchbricht den Körper. Mein Mutter hatte in Fentanylpflaster , was aller 72 Stunden gewechselt worde und ein Fentanylspray für die Nase , was sofort gewirkt hat . Fentanyl ist so ähnlich wie Morphin. Dann hatten wir gegen die Unruhe und Angst Tavorplättchen die ma unter die Zunge legt und Faustanzäpfchen, So ging es ganz gut. einen ambulanten Hospizdienst hatten wir auch. War sehr hilfreich zur Seeesorge. as sind ehrenamtliche Mitarbeiter , meist Sozialpädagogen. Am optimalsten sind aberBrückenschwestern von stationären Hospizen. das sind ausgebildete Krankenschwestern , die auf Palliativmedizin spezialisiert sind. Die schauen sich die Patienten richtig an und geben den Angehörigen Tipps , was sinnvoll ist und welche Medikamete optimal sind. das hat unssehr geholfen. Manchmal kommen diese auch ehrenamtlich oder man braucht eine Verordnung vom oHausarzt. Da es bei meiner Mutter so schnell ging war diese Brückenschwester nur einmal da. Manche Hospize haben auch einen Palliativnotdienst , wo man anrufen kann und Hilfe bekommt. Ich hatte dann auch ein Pflegevollmacht und habe alles entscheiden können , so das der Notarzr nix sinnloses gemacht hat in der Sterbephase. Es war aber schon bitter , das dieser keinMorphin gespritzt hatte , aber diese Nasenspray war ganz gut und stark.Es ist sehr schwierig und man muß leider die Ärzte nerven um alles optimal zu organisieren. Ich hatte mich dann die letzten tage krankschreiben lassen um bei ihr zu sein.

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten