Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.11.2009, 12:11
rolf48 rolf48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1
Cool AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo an alle.
Ich bin neu hier aber aus dem Grund den hier die meisten haben.
In unserer Familie hat es die Männer meiner Generation erwischt. Ich und mein Schwager.
Bei meinem Schwager wurden 4 verschiedene Krebse estgestellt. Zuerst Darmkrebs, erfolgreich der Darm gekürzt. Dann Lungenkrebs, ein Teil der Lune entfernt. Und als letztes ein Tumor an der Wirbelsäule, auch operativ entfernt.
Was mit der 4ten Krebsart ist hab ich nicht verstanden.
Jedenfalls hatte er alles verhältnismäßig gut überstanden. Psychisch nicht so ganz, denn er findet keine guten Worte mehr für andere und sein Charakter hat sich verändert. Alles muß sich jetzt um ihn drehen, das Fernsehprogramm, seine Frau sowieso, die darf nicht mal mehr telefonieren. Jetzt ist er gerade im Krankenhaus, zuhause wurde seine Haut immer grauer. Er mußte künstlich ernährt werden. Die Ärzte sagen: ein Grippeifekt, Patient hat keine Abwehrkräfte mehr. Mein Schwager aber sagt: 4 Krebse überstanden, Patient tot. So sarkastisch ist er im Moment drauf.
Vor 2 Wochen war ich zur Darmspiegelung. Es wurde ein Tumor von 10cm Länge, 8cm vom Darmausgang entfernt festgestellt. Proben wurden entnommen. Der durchführende erfahrene Internist sagte mir aber von vornherein, das es bösartig sei. Und er erzählte 10 min auf mich ein meine Chancen, Verhaltensregeln und den weiteren Verhandlungsverlauf. Als ich dann wieder zuhause war hatte ich ein haufen Papiere in der Hand, aber ichts mehr im Kopf. Ein Überweisungsschein zum Onkologen war dabei. Dort ging ich am nächsten Tag hin. Wieder ein ellenlanger Vortrag und mein Kopf war immer noch nicht aufnahmefähig. Zwischendurch zum CT. Das Biopsi-Ergebnis war natürlich noch nicht da. Ich bekam für den nächsten Tag Überweisungen zum Ultraschall und zur VIGO. Ergebnis des Ultrschalls: Uneinsehbar. Bei der VIGO erfuhr ich daß mir ein Port für eine Chemotherapie eingesetzt werden sollte, und zwar am Montag. Es war Donnerstag. Und wieder langwierige Ausführungen wie ich mich zu verhalten habe. Es war jetzt 14:00Uhr und ich als Diabetiker hatte noch nichts gegessen. Danach sofort wieder zum Onkologen. Der sah die Befunde an sagte, daß keine Metastasen gesichtet seien und schraubte die Überlebenschance von 80 auf 90% rauf. Dann sagte er plötzlich: Der Biopsibefund wollte der Pataloge nicht als bösartig unterschreiben. Was hieß das für mich? Ohne diese Unterschrift keine Therapie. Er rief den Internisten an daß ich sofort vorbei komme für eine neue Biopsi. Ich hin, einen Einlauf bekommen und besonders große Proben entnommen. Am nächsten Tag rief ich den Onkologen an. Der hatte den Patologen schon angerufen. Der war aber noch nicht fertig gewesen und wollte sein OK noch nicht geben. Irgentwie war ja bei mir etwas Hoffnung aufgekeimt, obwohl der Onkologe gesagt hatte, die Chance daß es gutartig sei wäre 1:10000. Aber gerade in der letzten Woche war so ein Fall. Dort hatte man bei der OP festgestellt daß der Patient einen gutartigen Tumor hatte.
Ich jedenfalls sollte mich den Port setzen lassen, den Befund wollte man nachreichen. Montag kam ich dann unters Messer, der Port wurde eingesetzt, und ich wurde zur Beobachtung in einen Raum geschoben den dan eine Stunde lang niemand betrat. Dann bekam ich meine Sachen zurück und sollte auf den "Brief" und auf ein Gespräch mit einen Arzt warten. Einige Patienten wurden zum Arzt gerufen, kamen mit roße Mengen von Medikamente im Arm raus und konten gehen. Als ich nach 1,5 Std. immer noch nicht dran war und mir schlecht vor Hunger war fragte ich eine Schwester was mit mir los wär. Die sagte, ich solle erstmal was essen gehen, sie kümmere sich darum.
Als ich wieder kam wartete sie mit meinen Papieren au mich und sagte, daß mein Lungenbild verlegt gewesen sei aber sonst alles in Ordnung sei und ich gehen könnte. Ich ließ mich zum Onkologen fahren, der gab mir eine Überweisung zur Bestrahlunspraxis und den weiteren Terapieplan. Am 30.11. Beginn der Chemo(mit Pumpe eine Woche) und gleichzeitig 28 Tage. Bestrahlund. In der letzten Woche nochmals Bestrahlung. Danach 4Wochen Ruhe dann OP. Wieder 4Wochen Ruhe dann nochmal Chemo. Danach ?
So wie ich das hier geschrieben habe hab ich das ganze verstanden.
Mit Zitat antworten