Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 23.11.2009, 08:29
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo Nokl,

ich habe mal versucht herauszufinden was ein zirkulär wachsender DK ist. Soweit ich das verstehe wächst der Tumor nicht in die Länge, sondern um den Darm herum (von innen). So in etwa wurde das bei mir auch beschrieben, wenn auch nicht mit diesem Ausdruck. Vermutlich ist das nicht besonders ungewöhnlich?!

Hast du mal etwas in Bezug auf die Zusatznahrung unternommen, Muster angefordert, oder so? Es könnte auch hilfreich sein die Nahrung während der Chemo zu trinken, falls dir der Appetit fehlt. Leider wusste ich während der Chemo- und Strahlentherapie vor der OP noch nichts von dieser Möglichkeit und habe einige Kilos in den 5 Wochen verloren.

Das dir die Decke auf den Kopf fällt kann ich supergut nachvollziehen. Das ging mir auch so. Daher habe ich sogar zwischen Chemo und OP noch wieder für 3 Wochen gearbeitet, denn da ging es mir auf einmal wieder recht gut. Das war ein ständiges Auf und Ab.

Du hast jeden Grund zu hoffen!! Deine Lymphknoten sehen unauffällig aus und es sind keine Metas zu sehen. DAS ist total wichtig und besser kann es als derzeitige Ausgangsposition nicht sein. Es sieht gut aus, dass der Tumor sich nur auf den Darm beschränkt und das ist gut therapierbar.

Angst vor der OP hatte ich auch. Viele sagen, dass sie nach der OP kaum Schmerzen hatten, da die Schmerzmittel optimal eingesetzt wurden. Du hast in Deutschland im Krankenhaus das Recht auf Schmerzfreiheit und dem zufolge auch auf gut wirksame Schmerzmittel.

Klar, Kaffeetrinken ist schöner, aber es ist zu schaffen!! Du findest hier und auch im Stoma-Forum viele Menschen die das schon gewuppt haben. Mir hat das damals sehr geholfen und wie hope-Leena schon schrieb, dazu sind diese Foren auch da. Hier kannst du von deinen Ängsten, Sorgen und Befürchtungen schreiben. Doch du solltest versuchen zuerst auf dich selbst zu schauen und nicht das was anderen passiert, oder wie es anderen erging, auf dich beziehen. Das kann noch mehr Angst machen, dich noch mehr verwirren als ohnehin schon. Es ist schon eine Kunst das positive für sich heraus zu filtern und das negative zu ingorieren .

Für diese Woche wünsche ich dir, dass sich dein Nebel ein wenig lichtet und du erfahren wirst wie dein Tumor eins auf die Mütze bekommt und dann das losgehen wird.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten