Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 22.11.2009, 10:23
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo,

ich bin z.B. eine Userin die minimal-invasiv operiert wurde. Eine alte Kaiserschnittnarbe an der Grenze der Schambehaarung wurde zur Hälfte geöffnet. Einer weiterer 1cm Schnitt im Bauchnabel und ein dritter mit etwa 1 cm in Höhe Leber. Meine Professorin meinte damals, dass die Kameras direkt an den Instrumenten ihr teilweise mehr zeigen, als ihr eigener Augenabstand von 30 - 40 cm von der Wunde entfernt. Für die Zeit nach der Op war das für mich eine gute Entscheidung, ob sie langfristig so gut war, muss sich zeigen. Meine Op war im Sommer 2008 und bisher bin ich metastasenfrei. Ich denke wenn da welche bei der Op übersehen wurden, hätte man sie inzwischen sicher bemerkt.

Ich habe das allerdings nicht aus kosmetischen Gründen machen lassen, habe zwei lange Narben an den Hüften, da wäre eine weitere auch nicht schlimm gewesen, ich wollte einfach wieder schnell auf die Beine kommen, und dachte mit weniger durchgeschnittenen Bauchmuskeln geht das sicher einfacher und schmerzfreier.

Die Narbe vom Stoma ist inzwischen auch nur wie eine kleine Blinddarmnarbe, aber dort zwickt und zwackt es ab und an noch.

Ich bin meiner wirklich guten Colon-Proktologin sehr dankbar für das überaus gute Ergebnis.

Yosie
Mit Zitat antworten