Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.11.2009, 15:45
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Also ich respektiere eure Einstellung zur chirurgischen Behandlung bei BSDK durchaus, aber ich finde es immer schwierig sich zu solch komplexen Themen so pauschal zu äußern. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob und wie man sich behandeln lässt. Allerdings sollte man sich fachlich doch soweit informiert haben, dass nach heutigem Stand der Medizin der einzige kurative Behandlungsansatz die Operation ist und man sich ansonsten auf eine palliative Therapie beschränkt - deren Ziel es NICHT ist geheilt zu werden.
Ich persönlich würde hoffen in einem spezialisiertem Zentrum entsprechend kompetent beraten zu werden und u.U. den Rat zu bekommen aufgrund der individuellen Perspektive auf die Op zu verzichten.
Und schließlich denke ich dies ist ein Forum in dem viele Betroffene und auch Angehörige gleich nach der Diagnose oder bei dem Verdacht auf BSDK nach Informationen und Rat suchen. Dem entsprechend sollte man vorsichtig damit sein, eine Standarttherapie pauschal in Frage zu stellen und damit auch bei Patienten denen die Op unmittelbar bevorsteht - wie mir selbst - für Unsicherheit zu sorgen.
So, musste mal raus.....und regt vielleicht zu nachdenken an.

Liebe Grüße
Maria