Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.11.2009, 20:50
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

So, heuer war ich wie angekündigt beim Strahlenarzt. Besser gesagt, bei der Ärztin, bei der es sich um eine ziemlich strenge Osteuropäerin handelte *schluck*

Zunächst teilte sie mir mit, dass an der Uniklinik Strahlenbehandlungen wegen einer TIN nur selten durchgeführt werden würden. Sie würde sich da jetzt gar nicht genau auskennen und müsste mal ihre Kollegen von der Klinik Tübingen fragen.

Aber sie schätzte, dass wir den Hoden mit so 20-30 Gray bestrahlen würden. Die Empfehlung liegt laut Deutscher Gesellschaft für Radioonkologie und eigentlich allen Fachleuten, die ich so im Internet gelesen habe, bei lediglich 20 Gray.

Als ich sie darauf hinwies, dass 20 Gray der Standard seien und ob man die Bestrahlung nicht auf 20 Gray Dosis beschränken könnte, wurde sie unwirsch: "Herr X, wir sind hier nicht auf einem Basar! Entweder sie nehmen unsere Therapie an, oder sie machen die Bestrahlung nicht bei uns. Fertig!"

Jawohl Frau Oberleutnant, dachte ich mir da.

Wir einigten uns dann schließlich, dass sie mit ihren Kollegen in Tübingen spricht und das Vorgehen (insbes. die Dosis) mit denen abklärt.
Mit Zitat antworten